Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  Chronologie Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

4./5. Staffel: 2261/2262

 
2. Januar 2261 - Die Stunde des Wolfs
 
     Ivanova, Delenn und Lyta beschließen, nach Sheridan bei Z'ha'dum zu suchen.
(Ivanova sagt, es wäre 7 Tage nach dem Abflug von Sheridan nach Z'ha'dum, aber nachdem die Datumsangaben in "Der Letzte des Kha'ri" von JMSU bestätigt wurden, handelt diese Episode zwischen dem 26. Dezember und dem 4. Januar statt. Wie Ivanova, Delenn und Lyta Z'ha'dum erreichen und so schnell zurückkehren, ist rätselhaft, da Sheridan 5 Tage für den Hinflug benötigte)
 
4. Januar 2261 - Der Letzte des Kha'ri
 
  G'Kar verläßt die Station, um nach Garibaldi zu suchen.
 
  Delenn plant einen Angriff auf Z'ha'dum "in einer Woche".
 
  (JMSU bestätigte, daß das Voice-Over vermutlich von Franklin gelesen werden sollte: "es ist 14 Tage her, seit Captain Sheridan nach Z'ha'dum abgeflogen und dort wahrscheinlich gestorben ist, und 9 Tage seit dem Verschwinden von Mr. Garibaldi auf einem Patrouillenflug")
 
  Garibaldi wird von den Schatten an das PSI-Corps überstellt. Er wird zu einer geheimen Einrichtung auf dem Mars gebracht, wo Bester eingreift und die Programmierung für seine eigenen Zwecke anpaßt.
Bester befürchtet die Planung einer Aktion gegen "sein" Corps, aber er weiß nicht wie und durch wen. Da Garibaldi immer mißtrauisch und gar paranoid war, ordnet Bester an, daß seine Persönlichkeit weitgehend intakt gelassen wird. Garibaldi wird dazu programmiert, Informationen über eine Verschwörung gegen das PSI-Corps zu sammeln und wenn er dies herausgefunden hat, Bester zu kontaktieren.
("Home Superior")
 
7. Januar 2261 ? - Rückkehr vom Schattenplaneten
 
  Zack spürt Garibaldi auf. Delenns Plan für den Angriff auf die Schatten wird immer schwieriger, da sich immer mehr Widerstand bildet.
 
  Ivanova und Marcus fliegen ab, um nach den Allerersten zu suchen.
 
9. Januar 2261 ?
 
  Ivanova und Marcus versuchen die dringende Hilfe der Allerersten zu gewinnen, entdecken aber stattdessen im Hyperraum die Vorlonen-Flotte.
(Zwei Tage nach dem Abflug von Ivanova meint Delenn, es wäre der 17. Januar, sie meint aber auch "zwei Tage nach dem Verschwinden von Mr. Garibaldi", also dem 9. Januar. Das zweite Datum scheint das korrekte zu sein, da die Flotte der "White Stars", die am 11. Januar zum Angriff auf Z'ha'dum abfliegen sollte, noch nicht abgeflogen ist als Sheridan zurückkehrt)
 
9. oder 10. Januar 2261 ?
 
  Sheridan kehrt von den Toten zurück und kommt zusammen mit Lorien an Bord der Station.
 
Mitte oder Ende Januar 2261 - Das Monster auf dem Thron
 
  Die Vorlonen beginnen den Kampf gegen die Schatten zu verstärken.
 
  Sheridan bittet Garibaldi darum, den Vorlonen von der Station zu "entfernen", was letztendlich zum Tod des zweiten Kosh, Ulkesh, führt. Dabei wird Sheridan lebensgefährlich verletzt und kann nur von Lorien gerettet werden, indem dieser einen Teil seiner Lebensenergie abgibt. Delenn erfährt, da Sheridan dadurch noch 20 Jahre verbleiben.
 
Drei Tage später - Tyrannenmord
 
  Cartagia, Londo, Vir und G'Kar erreichen Narn. Imperator Cartagia wird ermordet, wobei Vir Cotto ihm die Spritze mit dem Gift in die Brust rammt.
 
Weitere drei Tage später - Das Dritte Zeitalter
 
  Lorien und Ivanova stoppen kurz bei der Station.
 
  Londo Mollari und Vir Cotto erreichen Centauri Prime.
 
Am nächsten Tag
 
  Londo Mollari sprengt die Insel auf Centauri Prime, auf der sich die Schattenschiffe befinden, danach läßt er Morden köpfen.
 
  Die "Armee des Lichts" startet ihre letzte Schlacht. Sie treffen die Vorlonen, Schatten und Allerersten bei Coriana 6. Ein Planetenkiller der Vorlonen wird von den Allerersten zerstört, der andere erreicht Centauri Prime.
 
  Lorien greift ein. Der Schattenkrieg und das Zweite Zeitalter der Menschheit sind vorbei. Die Allerersten inklusive der Vorlonen und Schatten verlassen die Galaxis in Richtung der Randzone.
 
Winter 2261 - Unter Quarantäne
 
  Londo Mollari kehrt nach "Babylon 5" zurück, nachdem er den neuen Regenten empfohlen hat.
Der Regent der Centauri bekommt eine "Keeper" verpaßt.
 
  Garibaldi tritt zurück.
 
  Z'ha'dum wird zerstört um zu verhindern, daß die dort befindliche Technologie in die falschen Hände fällt.
 
ca. 28. März 2261 - Lügenpropaganda
 
  Ein ISN-Reporter interviewt Sheridan und Delenn auf "Babylon 5".
 
ca. 5. April 2261
 
  Die Farm von Sheridans Familie auf der Erde brennt nieder. Sheridans Vater ist verschwunden.
 
12. April 2261
 
  Das ISN-News-Program mit dem Bericht über "Babylon 5" wird ausgestrahlt.
 
  Der Senat wird wiedereröffnet.
 
  Der 259. Tag der Marskämpfe endet mit der "Befreiung" von New Vegas und Slimtown.
 
Anfang Juni 2261 - Das Tor zur 3. Dimension
 
  Die Crew findet ein außerirdisches Artefakt im Hyperraum.
(Diese Folge handelt nach "Lügenpropaganda", da Zack nicht seine alte Uniform trägt, aber Franklin und Delenn die Station noch nicht verlassen haben, was sie in "Das Traumorakel" tun. Nach internen Informationen handelt "Das Tor zur 3. Dimension" während "Das Traumorakel")
 
Anfang Juni 2261 - Das Traumorakel
 
  Delenn wird nach Minbar zurückgerufen, um ein Problem zu lösen, was durch ihre Beziehung mit Sheridan entstanden ist. Dabei muß sie sich mit ihrer Rolle im Erd-Minbari-Krieg auseinandersetzen.
 
  Sheridan schickt Marcus und Franklin in einer geheimen Mission zum Mars.
 
Mitte Juni 2261 - Captain Jack
 
  Marcus und Franklin treffen auf Captain Jack und landen auf dem Mars.
(Zwei Wochen nach "Das Traumorakel")
 
Mitte Juni 2261 - Die Stimme des Widerstands
 
  Helfer der Schatten beginnen mit dem Angriff auf Schiffe.
 
  Franklin und Marcus versucht die Führer des Marswiderstandes zu überreden, Sheridans Plan zur Absetzung von Präsident Clark zu folgen.
 
  Delenn untersucht eine Angriffsserie auf Alliierte der Minbari. Dabei entdeckt sie die Drakh.
Die Minbari befinden sich am Rand eines Bürgerkrieges.
 
  Sheridan bereitet eine Informationssendung namens "Stimme des Widerstands" mit Ivanova als Moderatorin vor.
 
  (Die Episode geht über 3 Tage)
 
Anfang Juli 2261 - Ein Job für Garibaldi
 
  Garibaldi trifft auf Lise Hampton Edgars. Er beginnt mit seiner Arbeit für William Edgars.
 
  Ivanova besucht Epsilon 3 und trifft dort einen anderen Zathras. Die "Stimme des Widerstands", der Anti-Propaganda-Sendung des Widerstands, beginnt mit dem Senden.
 
  Sheridan schlägt einen Plan zum Schutz der Blockfreien Welten vor den Raiders vor.
(Annähernd zwei Wochen nach "Die Stimme des Widerstands")
 
Mitte Juli 2261 - Krieg der Kasten
 
  Sheridan trickst die Liga der Blockfreien Welten aus, damit sie den von ihm vorgeschlagenen Verteidigungspakt akzeptieren. Die Liga stimmt zu, der Flotte der "White Stars" die Authorität zu geben, als Kontrollinstanz die Grenzen zu kontrollieren.
 
  Delenn versucht mit Neroon zusammenzuarbeiten, um den sich verschlimmernden Minbari-Bürgerkrieg zu beenden.
 
2. August 2261* - Im Kreis des Sternenfeuers
 
  Die Kriegerkaste fordert Delenn zur Kapitulation auf, um den Bürgerkrieg zu beenden.
 
  Bester macht der immer verzweifelteren Lyta ein Angebot.
 
  Ein Starfury-Geschwader wechselt zum Widerstand von Proxima 3 über.
 
3. August 2261
 
  Delenn formiert einen neuen Grauen Rat, wobei die Arbeiterkaste 5 der 9 Stellen besetzt. Die Position des Anführers bleibt reserviert für "den einen, der kommen wird."
 
  Lyta, die als abtrünnige Telepathin keine Arbeit findet, tritt dem PSI-Corps wieder bei, allerdings nur auf dem Papier.
 
  Nachdem Sheridan von Ivanova eine Aufzeichnung über die Zerstörung eines Flüchtlingsschiffes durch einen Zerstörer der Erdstreitkräfte erhält, reagiert er gezwungenermaßen.
("Im Kreis des Sternenfeuers" zeigt, daß es die "Agamemnon" war, jedoch meinte JMSU, daß dieser Fehler später behoben wird)
 
2. September 2261 - Die Befreiung von Proxima 3
 
  Die Flotte von Sheridan befreit Proxima 3.
 
  Londo versucht G'Kars Hilfe zu gewinnen, um Sheridan gegen die Erde zu unterstützen.
 
  Garibaldi verläßt die Station mit einem Flug zum Mars und will nie wieder zurückkehren.
 
ca. 10. September 2261
 
  Sheridans Kräfte haben die Kolonie auf Beta Durani befreit, ebenso wie einen mittleren Militäraußenposten.
("Hinter den Kulissen")
 
ca. 15. September 2261 - Hinter den Kulissen
 
  Garibaldi erreicht den Mars und trifft sich mit Edgars. Dabei wird er von diesem und einem Telepathen befragt.
 
  Lyta weckt durch einen Unfall einen der Telepathen auf, die Schattenimplantate besitzen.
 
ca. 16. September 2261
 
  Franklin und Lyta testen ihre Fähigkeit, die Telepathen mit den Schattenimplantaten aufzuwecken. Nach dem Beobachten der Auswirkungen eines mentalen Kontaktes mit ihnen entwickelt Franklin ein künstliches Äquivalent und fühlt, daß er nahe daran ist, sie aufwecken zu können.
 
September oder Oktober 2261* - Homo Superior
 
  Lyta warnt Franklin vor einem bevorstehenden Konflikt zwischen Telepathen und "Normalen".
 
  Sheridans Suche nach seinem Vater mündet in einer von Garibaldi gestellten Falle. Sheridan wird auf dem Mars brutal gefangengenommen und inhaftiert.
 
  Garibaldi erfährt von Edgars Plan, welcher alle Telepathen bedroht. Besters Leute töten Edgars und vernichten seine gesamte Bedrohung.
 
  Bester löst die Gedankenblockade von Garibaldi und beendet die Programmierung.
 
September oder Oktober 2261* - Das Verhör
 
  Sheridan wird während seiner Verhör gefoltert.
(Die Episode beginnt 2 bis 3 Tage nach "Homo Superior" und scheint über etwa 4 bis 5 Tage zu laufen. Nach der Art der Folter gibt es jedoch keinen wirklichen Grund, diese Datumsangaben als gültig anzunehmen. Basierend auf dem Heilungsprozeß der Wunden auf Sheridans Gesicht und seinem Bartwuchs ist es nicht unplausibel)
 
Oktober 2261* - Das Werkzeug der Vergeltung
 
  Garibaldi wird von der Mars-Widerstandsbewegung gefaßt.
(Nach der Aussage von Lyta passiert dies keine Woche nach der Gefangennahme von Sheridan)
 
  Ivanova und die "White Star"-Flotte besiegen die "Orion" und die "Damokles" und erfahren von einer Falle, die Clark am Rendezvous-Punkt im Sektor 300 gestellt hat.
 
Einen Tag später
 
  Garibaldi, Franklin und Lyta retten Sheridan.
(Nach Lytas Aussage geschah dies "über eine Woche" nach der Festnahme von Sheridan)
 
  Ivanova und die "White Star"-Flotte kämpfe gegen Clarks "neues Zerstörer-Geschwader" (ausgerüstet mit Schattentechnologie). Ivanova wird dabei tödlich verletzt.
 
Ein paar Tage später
 
  Sheridan erreicht den Treffpunkt der Flotte und besucht Ivanova. Ihr letzter Wunsch ist es, daß er die letzte Schlacht gegen die Erde von der Brücke der Agamemnon führt.
(Es gibt keinen Anhaltspunkt, wie lange Sheridan vom Mars zum Flottentreffpunkt gebraucht hat. Da er auf einem Minbari-Gleiter ankommt, scheint er nicht auf direktem Weg geflogen zu sein)
 
1. November (1. Dezember) 2261 - Söhne und Töchter der Erde
 
  Sheridan und seine Flotte machen die Mars-Flotte kampfunfähig, indem sie die Telepathen mit den Schattenimplantaten auf den Schiffen aktivieren. Dann fliegt die Flotte in Richtung Erde.
 
  Marcus erfährt von der außerirdischen Heilungsmaschine und verläßt die Flotte, welche die Erde angreifen will.
 
  (In der Episode ist als Monat November gegeben, laut JMSM war es im Dezember)
 
2. November (2. Dezember) 2261
 
  Sheridans Flotte erreicht die Erde (um 1.45 Erdstandardzeit nachts).
 
  Präsident Clark begeht Selbstmord (um 2.53 EST nachts), richtet aber vorher das planetare Verteidigungsnetz gegen die Erde.
 
  Die Erdregierung wird nach dem Ende der Krise wieder eingesetzt.
 
  Marcus schließt sich selbst und Ivanova an das fremde Heilungsgerät.
(Die Schiffe der "White Star"-Klasse scheinen in der Lage zu sein, den Weg von der Erde zur Station "Babylon 5" in weniger als 24 Stunden zurückzulegen)
 
  Sheridan liefert sich der Erdregierung aus.
 
2. oder 3. November (2./3. Dezember) 2261 - Die neue Allianz
 
  Susanna Luchenko vom Russischen Konsortium wird Präsidentin der Erdregierung. Sie und Sheridan arrangieren sich.
 
  Londo wir mit der Nachricht, daß der Regent im Sterben liege, nach Centauri Prime beordert.
 
  Delenn stellt der Liga der Blockfreien Welten die Idee der Interstellaren Allianz vor.
 
  Garibaldi sucht weiterhin nach Lise Hampton-Edgars.
 
7. Dezember 2261
 
  Sheridan handelt ein Abkommen aus, nach dem der Mars unabhängig wird. (JMSM)
 
Dezember 2261
 
  Ivanova wird zum Captain befördert und bekommt das Kommando über einen Zerstörer der neuen Warlock-Klasse.
 
  Sheridan und Delenn werden in einer privaten Zeromonie an Bord einer "White Star" während des Fluges nach "Babylon 5" getraut.
 
Dezember 2261 - In hundert, in tausend Jahren
 
  Sheridan und Delenn erreichen "Babylon 5" und werden als frisch verheiratetes Paar begrüßt. Londo, G'Kar und Garibaldi sind alle anwesend.
(Der Rest der Episode handelt nicht 2261, sondern 2362 und später)
 
2. Januar 2262
 
  Das ISN-Programm "Night Side" mit einer Diskussion über das Ende von Präsident Clark und die Gründung der Interstellaren Allianz wird ausgestrahlt.
("In hundert, in tausend Jahren")
 
Januar 2262 ? - Der Attentäter
 
  Captain Elizabeth Lochley kommt auf der Station "Babylon 5" an, um das Kommando über die (weiterhin unabhängige) Station zu übernehmen.
 
  Telepathen kommen zur Station, erhalten von Sheridan Asyl und gründen eine Kolonie.
 
  Präsident Sheridan wird bei seiner Amtseinführung fast ermordet von Major John Clemens, dem früheren Kommandanten des Beta 7-Gefängnisses während der Amtszeit von Präsident Clark.
 
Januar 2262 ? - An der Schwelle des Todes
 
  Londo Mollari erleidet eine schwere Herzattacke und stirbt fast.
 
  Lennier tritt aus dem Dienst für Delenn aus, um den Rangers beizutreten.
 
Anfang Februar 2262 - Die Stimme des Universums
 
  G'Kar entwickelt eine "Deklaration der Prinzipien" für die Interstellare Allianz.
 
  Garibaldi überredet Sheridan, Byrons geflohene Telepathen fragen zu dürfen, ob sie seine Geheimdienstoperationen unterstützen wollen.
 
  Die Raiders greifen die Heimatwelt der Imphili am Rande des Drazi-Teritoriums an. Sie werden von der "White Star"-Flotte vernichtet. Die Mitschuld der Drazi wird aufgedeckt.
 
3. März 2262
 
  Die Erdregierung erklärt die Unabhängigkeit des Mars. (JMSM)
 
???? - Einfache Leute
 
  Eine unbekannte fremde Rasse greift die Station an, nachdem die Gaim vorher angegriffen wurden.
 
???? - Lektion des Schreckens
 
  Truval und Durhan, zwei Meister der Ranger, kommen mit 2 Ranger-Rekruten auf die Station.
 
  Trace versucht, die Rolle von n'Grath als Kopf der kriminellen Organisation auf der Station zu übernehmen.
 
???? - Der Herr der Bluthunde
 
  Bester kommt auf die Station und versucht die flüchtigen Telepathen zur Erde zurückzubringen.
 
  Garibaldi, der mit Bester noch eine Rechnung offen hat, wird von Lochley nach einem tätlichen Angriff auf Bester ins Gefängnis geworfen.
Später erfährt er einige Gründe, warum ausgerechnet Lochley von Sheridan ausgewählt wurde.
 
  Delenn wählt einen Leibwächter für Londo Mollari: es ist G'Kar.
 
???? - Der Tag der Toten
 
  Einige der Besatzung sind im Brakiri-Sektor gefangen, als diese ihren "Tag der Toten" zelebrieren und dafür den betreffenden Stationsteil gekauft haben. Es ist eine Begegnung mit einigen Verstorbenen.
 
  Zwei äußerst beliebte Unterhaltungskünstler, Rebo und Zooty, besuchen die Station.
 
  Diese Folge kommt vor "Ein sterbendes Volk", obwohl sie in der Ausstrahlungsreihenfolge später kommt)
 
Anfang Juni 2262 - Ein sterbendes Volk
 
  Franklin entdeckt das Geheimnis der Hyach über die Hyach-doh.
 
  Byron erfährt von Lyta, daß die Telepathen durch den Einfluß der Vorlonen in die Entwicklung der Menschen entstanden sind.
 
Anfang Juni 2262 - Die Telepathenkolonie
 
  Byron und seine Telepathen stellen der Interstellaren Allianz ein Ultimatum.
 
  Londo und sein Leibwächter besuchen Centauri Prime.
 
  (Diese Episode beginnt einen Tag, nachdem Byron am Ende von "Ein sterbendes Volk" die Wahrheit über die Einmischung der Vorlonen erfahren hat.)
 
16. Juni 2262 - Der letzte Gefangene (früher: "Katze und Maus")
 
  Die Situation mit den Telepathen verschlimmert sich zusehends. Lochley bittet Bester um Hilfe.
 
  Die Angriffe auf Schiffe der Allianz setzen sich fort.
 
  Londo und G'Kar finden Na'Toth im unterirdischen Zellentrakt des imperialen Palastes.
 
17. Juni 2262
 
  Londo und G'Kar verhelfen Na'toth zur Rettung.
 
  Die Telepathen beginnen für ihre Freiheit zu kämpfen.
 
18. Juni 2262
 
  Die "Bluthundeinheit" von Bester erreicht die Station.
 
18. Juni 2262 - Vergesst Byron nicht
 
  Die Telepathensituation spitzt sich kritisch zu. Bester versucht, die Kontrolle über die Situation zu übernehmen. Die Krise wird beendet, als viele Telepathen gefangengenommen werden und Bester bei einer Explosion stirbt.
 
  Garibaldi, der versucht seine offene Rechnung mit Bester zu begleichen, kann diesen aufgrund einer Gehirnblockade nicht töten. Er greift erneut zur Flasche.
 
Ende Juni 2262 ? - Das Buch des G'Kar
 
  Garibaldi besucht die Heimatwelt der Drazi, um die Quelle für die geheimnisvollen Angriffe auf Schiffe der Allianz zu finden. Sein Alkoholismus läßt beinahe die ganze Mission scheitern.
 
Ende Juni 2262 ? - Das Corps der Gnadenlosen
 
  Bester und zwei neue Telepathen verfolgen einen gefährlichen Telepathen bis zur Station "Babylon 5".
 
Anfang Juli 2262 ? - Die Wahrheit ist ein Fluss
 
  Lennier wird zur "White Star 27" versetzt (die "Maria"), um eine mögliche Einmischung der Centauri in die Angriffe auf Allianz-Schiffe zu untersuchen.
 
  Londo wählt Vir aus, sein Nachfolger als Botschafter auf "Babylon 5" zu werden.
 
Anfang Juli 2262 ? - Am Rande des Abgrunds
 
  Lennier beobachtet die Zerstörung einiger Brakiri-Schiffe durch Zerstörer der Centauri.
 
  Lyta Alexander bietet G'Kar einen Handel. Sie will Schiffe für die von ihr unterstützten Telepathen-Rebellen im Tausch für ihre Telepathen-DNS.
 
Anfang Juli 2262 ? - Die Blockade
 
  Der Rat der Allianz untersucht die Beweise für die Angriffe der Centauri auf Allianz-Schiffe. Sie schließen die Centauri-Republik aus der Allianz aus und verhängen eine Blockade. Die Centauri treten daraufhin selbst aus der Allianz aus.
Londo Mollari und G'Kar verlassen beide "Babylon 5" und fliegen nach Centauri Prime. Vir Cotto bleibt als Botschafter auf der Station zurück. Auf Centauri Prime wird G'Kar inhaftiert und Londo aufgrund seiner Sturheit mit ihm.
Die Interstellare Allianz erklärt der Centauri-Republik den Krieg.
 
  Garibaldis Alkoholismus führt erneut zu einer Katastrophe.
 
Am nächsten Tag - Der letzte Befehl
 
  Sheridan bevollmächtigt die Flotte der "White Stars", auf Centauri-Schiffe zu feuern, falls diese Allianz-Schiffe angreifen sollten. Er bittet den Grauen Rat der Minbari, die Technologie der "White Stars" der Erde zugänglich zu machen, damit diese eine neue Flotte aufbauen kann. (Dieser Vorschlag führt später übrigens zum Bau der Excalibur und Victory.)
 
  Delenn und Lennier werden angegriffen und ihr beschädigtes Schiff driftet im Hyperraum ab.
 
  Lyta Alexander und Dr. Franklin besuchen auf Wunsch von Vir die Drazi-Heimatwelt. Sie finden heraus, daß die Centauri-Schiffe welche Allianz-Schiffe angegriffen haben, mit einer organischen Technologie der Schatten gesteuert wurden.
 
  Drazi und Narn starten einen Angriff auf den Heimatplanenten der Centauri. Der Regent der Centauri deaktiviert das Verteidigungsnetz des Planeten und läßt ihn damit schutzlos.
 
Am nächsten Morgen - Die Bürde des Imperators
 
  Centauri Prime wird von der Flotte der Narn/Drazi angegriffen und verwüstet.
Der Regent ... stirbt. Londo Mollari wird zum Imperator ernannt und heftet die Schuld an dem Krieg dem Regenten an.
Er bekommt "freiwillig" einen "Wächter" implantiert, da die Drakh drohen, den Planeten zu sprengen. Kurz darauf kapitulieren die Centauri. Londo wird zum Imperator gekrönt.
 
  Delenn und Lennier werden gerettet.
 
???? - Augen aus Feuer
 
  Sheridan suspendiert Garibaldi, bis dieser sein Alkoholproblem unter Kontrolle hat.
 
  Einige PSI-Corps-Einrichtungen werden von abtrünnigen Telepathen angegriffen und jedesmal ist die Nachricht "Vergeßt Byron nicht" zu finden. Lyta gerät unter Verdacht und wird unter Arrest gestellt.
 
  Lyta und Garibaldi schließen einen Handel ab. Sie bricht in 2 Jahren seine Gedankenblockade gegen Bester, wenn sie die Station verlassen kann und er Geldmittel für einen Kampf gegen das PSI-Corps sammelt.
  Lyta Alexander und G'Kar wollen gemeinsam die Station "Babylon 5" verlassen.
 
  Delenn ist schwanger.
 
???? - Wann, wenn nicht jetzt
 
  Die frühere Führerin des Mars-Widerstandes "Nummer Eins", deren echter Name Tessa Heleway lautet, löst Garibaldi bei der Leitung des Geheimdienstes der Interstellaren Allianz ab.
 
  Ein Attentäter versucht Lise Edgars und Michael Garibaldi zu ermorden.
 
  G'Kar und Lyta verlassen die Station.
 
???? - Der letzte Blick zurück
 
  Ta'Lon wir auf Wunsch von G'Kar dessen Nachfolger als Narn-Botschafter auf "Babylon 5".
 
  Das Hauptquartier der Interstellaren Allianz auf Minbar ist fertiggestellt und Delenn und Sheridan ziehen dorthin um.
 
  Lennier hat einen Moment der Schwäche und gibt seiner Eifersucht gegenüber Sheridan nach, wodurch dieser fast bei einem Unfall stirbt. Lennier flieht mit einem Gleiter beschämt von der "White Star".
 
  Dr. Hobbs wird Leiterin des medizinischen Teams, da Dr. Franklin die Station in Richtung Erde verläßt.
 
  Garibaldi fliegt zum Mars und übernimmt die Leitung von Edgars Industries.
 
  Londo schenkt Sheridan und Delenn ein Geschenk für ihren Sohn: eine Urne mit einem versteckten Wächter der Drakh.
Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Chronologie
Urknall-2237
2238 - 2256
Pilot/Staffel 1: 2257/2258
Staffel 2: 2259
Staffel 3: 2260
Staffel 4/5: 2261/2262
2263-1 Mio. Jahre
Alternative Zukunft

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal