Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  News / Newsletter > Real Life / 23.10.2005 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Neues von JMS


JMS war in der letzten Woche - nach monatelanger Ruhe - wieder sehr aktiv mit dem Verbreiten neuer Informationen. Im Folgenden findet sich eine Zusammenfassung seiner Postings ...

Zitatsammlung (Quote Book)
Die von JMS geplante Sammlung der besten "Babylon 5"-Zitate sollte in den USA beim Verlag "Simon and Shuster" durch den Verleger Byron Preiss herausgebracht werden. Doch gerade als das Buch nahezu fertiggestellt war, starb Byron Preiss bei einem Autounfall. Der einzige Grund, weshalb JMS es bei diesem Verlag herausbringen wollte (wie auch die bisherigen B5-Bücher bei diesem Verlag) war Byron Preiss - womit JMS jetzt keinen Grund mehr sieht, es dort herauszubringen.
Damit ist das Buch vorerst gestoppt und JMS überlegt nun, ob er die Zitatsammlung auf dem gleichen Weg wie seine Drehbuchskripte herausbringen wird.

Drehbuchskripte
JMS gab kürzlich ebenso bekannt, dass die Seite "Babylon-5-Scripts" am 28. Oktober online gehen soll. Dort können alle Skripte nach und nach bestellt werden (wir berichteten).
JMS hat für alle Skriptbände Vorworte bzw. Intros sowie Detailerläuterungen geschrieben. Außerdem hat er jede Menge bisher unveröffentlichter Fotos (z.B. erste Makeup-Tests mit G'Kar, Londo und Delenn) entdeckt und in die Bände aufgenommen, für die er beschreibende Texte verfasste.
Zudem hat er gerade erst Memos zu allen Episoden entdeckt. Da die ersten beiden Bände aber bereits druckfertig sind, werden die besten Memos der darin enthaltenen Episoden im 15. Band nachgereicht. In allen weiteren Bänden (d.h. ab Band 3) sollen die Memos aller enthaltenen Episoden mit veröffentlicht werden.
Der erste Band wird übrigens vom Pilotfilm "The Gathering" die Drehbuchversion von 1989 enthalten, mit teils anderen Charakteren, einer Lebenspartnerin von Kosh und weiteren interessanten Dingen, die bei der verfilmten Fassung verändern wurden.
Der 15. Band, welcher kostenlos und ausschließlich an Komplettkäufer der vorherigen 14 Bände verschickt wird, soll unter anderem das "verschollene" Skript zur Episode "Der Seelenjäger", eine frühe und von der verfilmten Fassung sehr verschiedenen Fassung der Folge "Ragesh 3" (geschrieben ein Jahr vor der Zustimmung von Warner zum Drehbeginn der Serie), die "Babylon 5-Serienbibel", einem am Anfang der Serie an Warner gesandten 5-Jahres-Plan der ganzen B5-Story sowie das Skript zu einem von Andreas Katsulas (G'Kar) und Peter Jurasik (Londo) vorgeführten Sketch, in welchem G'Kar das Geschlecht geändert hat und danach mit Londo im Bett landete, enthalten.

Mongoose-Bücher
Mongoose Publishing, ein Verlag welcher eine neue "Babylon 5"-Buchreihe herausbringt (wir berichteten), fragte bei JMS an, ob er Ihnen Material aus seinen Notizen, weitere Stories oder Einleitungen und Vorworte zukommen lassen, aber auch die Manuskripte prüfen und ggf. korrigieren oder weitere Unterstützung leisten könnten. Als JMS im Gegenzug nach der Vergütung für diese Tätigkeit fragte, waren nach anfänglichem Zögern etwa 500 USD im Gespräch, was JMS aber als Witz empfand. Aus diesem Grund werden die Mongoose-Bücher weder in Zusammenarbeit mit JMS erstellt noch von ihm überprüft (sind demzufolge auch nicht canon).

Deutsche DVD-Superbox
Ebenso meldete sich kürzlich Warner bei JMS und meinte, sie erarbeiteten in Deutschland eine "DVD-Superbox" mit der sie auf 6 bis 10 Millionen USD Umsatz hofften, und fragten JMS nun, ob er bei der Box für sie das Layout, die Verpackung, Artwork, Texte, das Booklet und weitere Inhalt auf Korrektheit prüfen und sie dort beratend unterstützen könne.
JMS fragte - durch die Mongoose-Erfahrung und ähnliche Vorkommnisse vorsichtig geworden - nach der Standardvergütung von Warner, worauf Warner antwortete, dass Leute nicht für die Ehre, an einer solchen DVD-Box beteiligt zu werden, bezahlt würden.
Warner meinte darauf, JMS könne doch die Fans nicht mit solchen Worten zurückweisen, aber JMS war ziemlich sauer auf die Warner-Antwort - immerhin wird der Anfragende genauso wie die Designer und alle anderen an der Box Beteiligten bezahlt, nur er nicht. Und damit jegliche Unterstützung für die Box verweigerte - weshalb das Design und die Inhalte der Box leider nur insofern canon sein werden, als sie hoffentlich komplett auf bereits seit längerem existierendem und von JMS überprüftem Material beruhen.

Neue Comic-Reihe
Am 26. Oktober wird der erste Band von "The Book of Lost Souls" erscheinen, einer neuen Comicreihe, an welcher JMS derzeit mit Colleen Doran arbeitet und die bei Marvel erscheint.
Die Reihe unterscheidet sich nach seiner Aussage von allen von ihm jemals gemachten oder Marvel jemals verlegten Comics. Es soll sich um eine moderne düstere Fantasy-Reihe handeln, eher für Erwachsene geeignet und sehr düster aber letztendlich hoffnungsvoll.

Neue TV-Serien
Es könnte in den nächsten Monaten zwei TV-Serien geben, an denen JMS mitarbeitet.
Eine, in welche er voraussichtlich "einsteigt", ist derzeit nahezu feststehend. Sollten die Verhandlungen wie geplant erfolgreich abgeschlossen werden, so beginnen voraussichtlich im Januar die Vorbereitungen und als Drehstart ist derzeit Mai 2006 mit Drehort Vancouver geplant.
Eine zweite Serie, welche von ihm entwickelt wird, ist für 2006 in Entwicklung. Mehr kann er allerdings JMS-typisch derzeit dazu nicht sagen (Anm. d. Red.: hatten wir das nicht schon alles mal?).
Beide Serien haben allerdings nichts mit "Babylon 5" zu tun.

Originalpostings von JMS
Die Originalnachrichten in englischer Sprache findet Ihr z.B. bei Google-Groups oder direkt (per Newsreader) unter den folgenden Message-IDs:
- 1129624522.344654.183860@g47g2000cwa.googlegroups.com
- 1129705211.605010.238320@g44g2000cwa.googlegroups.com
- 1129764849.706698.82480@f14g2000cwb.googlegroups.com
- 1129975637.502451.164900@o13g2000cwo.googlegroups.com
- djd7kn01thg@drn.newsguy.com


Autor: Holger Fausek
Quelle:

 
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
Sprungtor

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
News / Newsletter
<Newsletter-Archiv>
Newsletter-Service
Aktuelle Newsmeldungen
Newsmeldungs-Archiv
RSS-Newsfeed

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal