Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  News / Newsletter > Babylon 5 / 15.7.2008 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Keine weiteren "Vergessenen Legenden"


Joseph Michael Straczynski gab kürzlich bekannt, dass er er kein Interesse daran hat, weitere DVDs oder Produktionen im Stil von "Vergessene Legenden" ("Babylon 5: The Lost Tales") zu machen.

Für die erste Doppelfolge stand durch Warner Bros. nur ein Budget von 2 Millionen US-Dollar zur Verfügung, ähnlich wie auch "Die Legende der Ranger" mit einem Minimalbudget verfilmt wurde, was man beiden Produktionen leider ansieht, wie JMS selbstkritisch anmerkt. Da Warner derzeit ausschließlich an weitere Produktionen mit sehr niedrigem Budget denkt, JMS aber aus seiner Sicht damit keine ordentliche Produktion im Sinne von B5 machen kann, hat er sich nun dazu entschieden, keine B5-Produktionen mehr durchzuführen.

Zitat: "Wir machten es, da Warner immer Testepisoden wollte und die Frage stellte, ob es wirklich ein Zielpublikum dafür gibt. Was eine reichlich dumme Frage für ein Studio ist, das bis heute nicht verstanden hat, was es mit B5 besitzt. (...) Ich bedauere nicht, sie (Rangers und Vergessene Legenden) gemacht zu haben, denn ich hatte sie nötig, um zu dem Punkt zu kommen an dem ich mich jetzt befinde. Aber von diesem Punkt aus würde ich sie nicht noch einmal machen. (...) B5 mit seinem 5-Jahres-Handlungsbogen ist eine wunderbare Geschichte. Alles weitere sollte etwas zum Vermächtnis von B5 hinzufügen, nicht wegnehmen."

Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch: sollte JMS das Angebot zu einem richtigen (Kino-)Film mit entsprechend großem Budget bekommen, würde er diesen sicher auch produzieren.

"Entweder dies, oder nichts. Und wenn es nichts sein soll, so ist das für mich in Ordnung. (...) Denn es ist nicht eine Frage von mehr B5. Es ist eine Frage von mehr gutem B5, welches das bisherige respektiert. (...) Die ursprüngliche Serie verdient etwas besseres, die überlebenden Darsteller verdienen etwas besseres, und die über die vielen Jahre treuen Fans verdienen etwas besseres. Etwas viel besseres."

Den Fans dankt JMS ausdrücklich für die Treue und fügt hinzu: "Ich habe die Linie im Sand gezogen und kann auf jeder der beiden Seiten gut damit leben. Ich dachte nur, ihr solltet es wissen - es ist schließlich auch eure Serie."


Autor: Holger Fausek
Quelle: JMS

 
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
Sprungtor

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
News / Newsletter
<Newsletter-Archiv>
Newsletter-Service
Aktuelle Newsmeldungen
Newsmeldungs-Archiv
RSS-Newsfeed

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal