Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  News / Newsletter > Babylon 5 / 29.9.2021 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Neuauflage von Babylon 5


Joseph Michael Straczynski hat Gerüchte bestätigt, wonach er derzeit an der Entwicklung einer Neuauflage ("Reboot") von "Babylon 5" für das Medienunternehmen The CW Television Network arbeitet. Warner Brothers, einer der Anteilseigner von CW, wird dabei die Produktion übernehmen und JMS die Serie mit seiner eigenen Firma entwickeln.

Eine Fortsetzung der bisherigen Serie ergäbe in seinen Augen keinen Sinn, da sich "über die Hälfte der Darsteller dickköpfigerweise jenseits der Randzone aufhalten" (Zitat JMS; Anmerkung: inzwischen leider verstorben sind).
Daher hat er sich für einen Neustart von Beginn an entschieden, ohne allerdings die gleiche Geschichte nochmals zu erzählen. Er plant den Ansatz von "Westworld" oder "Battlestar Galactica" zu verfolgen - mit einer gleich bleibenden Grundidee, aber neuen Wegen in der Umsetzung.

Derzeit arbeitet JMS am Drehbuch für die Pilotepisode. Sowohl für den Piloten als auch das neue Serienkonzept lassen ihm CW und Warner völlige Freiheit und er erhält große Unterstützung, um die neue Serie zu etwas mindestens zeitgemäßem zu machen.
Hierzu sei angemerkt, dass bei "Babylon 5" erstmalig in großem Umfang computergenerierten Effekten in einer Fernsehserie Verwendung fanden, sie als erste im Widescreen-Format gedreht wurde sowie von vornherein auf eine geschlossene 5-jährige Handlung ausgelegt und damit Mitte der 90er Jahre ihrer Zeit weit voraus war.


Autor: Holger Fausek
Quelle:

 
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
Season-DVDs_per_Goldkanal

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
News / Newsletter
<Newsletter-Archiv>
Newsletter-Service
Aktuelle Newsmeldungen
Newsmeldungs-Archiv
RSS-Newsfeed

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal