Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Schmerzen der Erinnerung

Originaltitel:   A Late Delivery From Avalon
Produktionsnummer: 312
Darsteller: Michael York (Arthur)
 


 

Minbari-Kriegsschiffe Captain John Sheridan und Commander Susan Ivanova fragen Londo Mollari, ob die Regierung der Centauri "Babylon 5" als einen unabhängigen Staat anerkennen würde und er verneint. Unterdessen stimmt G'Kar zu, der Unabhängigkeit der Station zuzustimmen und will sogar die Verteidigung der Station unterstützen.

Ein Mann kommt auf "Babylon 5" an, er trägt Ritterkleidung und behauptet, er wäre König Arthur. Marcus Cole und Dr. Stephen Franklin treffen Arthur und nehmen ihn mit ins Medlab, er stimmt widerwillig zu. Er kam nach Babylon 5 ohne ID-Card oder Papiere und er weiß nicht einmal, wie er auf die Station kam. Franklin nimmt eine DNA-Probe um seine wahre Identität zu bestimmen. Arthur entkommt und ist G'Kar behilflich, den er als Sir G'Kar erkennt, den Roten Ritter.
Inzwischen unterbreitet Sheridan den Vertretern der Allianz der nichtalliierten Welten den Babylon-Vertrag. Er bietet an, die Station als neutralen Raum für Friedensverhandlungen zu nutzen, im Gegenzug haben die Völker einige Kriegsschiffe für die Verteidigung der Station zur Verfügung zu stellen. Der Drazi-Botschafter, der Sprecher der Allianz ist, erklärt das Einverständnis seiner Regierung und weitere Völker nehmen an, wodurch der Vertrag zu einer guten Verteidigungspolitik wird.
Durch die DNA-Probe findet Marcus heraus, daß Arthur in Wirklichkeit David McIntyre ist, ein Mann, der vor Jahren ehrenhaft aus der Earthforce entlassen wurde. Er war Gunnery Sergeant an Bord der "Prometheus", eines der Schiffe, die erstmals den Minbari begegneten und war dabei, als das Minbari-Schiff, das zur Begrüßung die Waffen aktiviert hatte. Der Captain der "Prometheus" interpretierte dieses Zeichen des Respekts fälschlicherweise als einen Akt der Bedrohung und ließ die Schiffe beschießen. Dabei wurde Dukhat, der Führer der Minbari getötet, wodurch der Erd-Minbari-Krieg ausgelöst wurde (siehe 1. Fernsehfilm "Der erste Schritt"). Arthur alias David McIntyre konnte den Vorfall nie überwinden, er hatte seitdem ständig Alpträume.
Marcus und Dr. Franklin haben die Legende von König Arthur gelesen und herausbekommen, daß er seine alte Identität wiedererlangen wird, wenn sie sein Schwert, das Symbol seiner Angst und Schmerzen, entfernen können. Mit Delenns Hilfe gibt er sein Schwert ab und überwindet die Schmerzen der Vergangenheit. Am Ende nimmt ihn G'Kar mit zu seinen Leuten und verspricht, daß Arthur eine prominente und wichtige Position im Narn-Wiederstand bekommen wird - vielleicht der Beginn eines neuen runden Tisches.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal