Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Eigene Infos  >  Impressum Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Holger Fausek

Holger WERDEGANG BEIM GOLDKANAL
Juni 1998-Januar 2000: Webmaster und Ersteller
seit Januar 2000: Webmaster und Chefredakteur, Herausgeber des Newsletter


INFOS ÜBER MICH
Ich wurde Ende der 70er im heutigen Sachsen-Anhalt geboren. Anfang der 2000er Jahre zog es mich beruflich nach Leipzig.

Zu meinen hauptsächlichen "Betätigungsfeldern" zählen derzeit vor allem Science-Fiction und vieles rund um Computer, vor allem die Programmierung und das Webdesign, und ich treffe mich auch gern mit anderen SF-Fans. Das war auch ein Grund, den Goldkanal in seiner heutigen Form zu starten und zu entwickeln. Des weiteren lese ich auf sehr gern, meistens SF-Romane, habe aber leider nur selten Zeit dafür, und bin im Sommer häufiger auf Inlineskates unterwegs.

Zur Science Fiction allgemein kam ich Ende der 80er, als mir mein Onkel mal ein paar Bücher von Stanislaw Lem auslieh. Ich konnte zwar in dem Alter nicht so viel mit den hintergründigen Gedanken der Bücher anfangen (las sie aber später teilweise nochmals), aber fand es allgemein sehr interessant
Zur Media-SF kam ich dann übrigens 1991, als "Star Trek - Next Generation" - damals noch im ZDF - lief, ich zufällig darauf stieß, und es mich "faszinierte".
Irgendwann während der Erstausstrahlung der 1. Staffel sah ich "Babylon 5", allerdings fand ich es recht komisch, daß jemand versuchte "Star Trek" nachzumachen. Als 1997 die komplette Wiederholung der 1. bis 3. Staffel ausgestrahlt wurde, packte es mich jedoch, und es wurde zu meiner absoluten Lieblingsserie ("Crusade" hat es ja leider nie über ein paar Folgen hinausgeschafft). Gerade die zentralen Handlungsstränge, die ausgebauten Charaktere und die oft packende Story haben es mir angetan. Natürlich variieren die Folgen, meine absoluten Favouriten sind z.B. "Der Weg ins Licht", "Das Verhör", große Teile der 3. Staffel, die Fernsehfilme "Der erste Schritt" und "Waffenbrüder" und einige andere, es gibt aber auch Folgen, die ich absolut furchtbar finde.

Und da ich damals einzelne Folgen sammelte (die später leider irgendwie verschwunden sind, oder wie JMS schreiben würde: "they suddenly vanished"), wollte ich diese natürlich katalogisieren - der Beginn dieser Webseite.
Anfangs erstellte ich eine Liste der Episoden mit kurzen Inhaltsangaben. Doch es wurde immer ausführlicher, bald wurden erste Spoiler zur 4. Staffel eingebaut und es kam eine Charakterübersicht hinzu. Was bis dahin noch offline geschah, ging im Juni 1998 mit dem Start meiner privaten Webseite online und fing dann erst richtig an zu wachsen. Durch die Hilfe einiger Freunde, die ich größtenteils durch meine Webseite kennenlernte, kamen immer mehr Infos hinzu.
Mit dem Umbau zum Goldkanal und dem Start des Newsletter war eine der größten deutschsprachigen Seiten im B5-Fandom entstanden, die zudem von einer ganz guten Zahl von Besuchern aufgesucht wurde und dank des Interesses weiterer Personen (die teilweise zu Redakteuren wurden) noch deutlich weiter ausgebaut wurde.
Zusammengefaßt ist der Goldkanal ein wunderbares Hobby, was zwar sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber auch sehr viel Spaß macht. Des weiteren habe ich über den Goldkanal inzwischen viele interessante Leute kennengelernt.
Nachdem es im B5-Umfeld inzwischen recht ruhig wurde, startete im April 2008 das deutschsprachige Babylon 5-Wiki, in welches einige Teile des Goldkanal übertragen wurden. Inzwischen ist das B5-Wiki eine stark wachsende Seite, an der jeder Interessierte mitschreiben kann ...

Darüber hinaus sehe ich auch sonst gern Science Fiction-Serien. Recht gut finde ich immer noch "Star Trek - The Next Generation", ebenso "Deep Space Nine" ab der 3. Staffel ("Voyager" konnte mich nie überzeugen), und sonst sporadisch einige andere SF-Serien und -Filme.
Aktuelle SF-Serien, in die ich vernarrt bin - während das Warten auf "Legend of the Rangers" noch andauert - sind "Farscape" (vor allem ab der 2. und erst recht der 3. Staffel) und "Mission Erde" (hier finde ich auch die zentrale Handlung sehr gut, auch wenn es in dieser Richtung ab der 3. Staffel einige sehr negative Entwicklungen bei der Serie gab), sowie ein paar andere ...
Sehr gern schaue ich z.B. noch "Akte X", "Roswell" und andere Serien wie "Chicago Hope", "ER" und einige mehr.
Ins Kino gehe ich leider nur sehr selten, aber ich sehe mir dennoch gern Filme an (allerdings zumeist am Fernseher). Hier sind neben einigen der "Star Trek"-Filme auch die "Star Wars"-Filme, Verfilmungen von Tom Clancy-Romanen wie "Jagd auf Roter Oktober" und einige andere.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Impressum
Andrea Grieskamp
Harald Surowy
Holger Fausek
Impressum
Marc Friese

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal