Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Gläubigen

Originaltitel:   Believers
Drehbuch: David Gerrold
Regie: Richard Compton
Produktionsnummer: 105
US-Erstausstrahlung: 25.4.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 8.10.1995
Darsteller: Tricia O'Neil (M'ola)
Stephen Lee (Tharg)
Silvana Gallardo (Dr. Maya Hernandez)
Jonathan Chales Kaplan (Shon)
 


 

Zwei Außerirdische bringen ihren Sohn ins Medlab zu Dr. Franklin. Er diagnostiziert eine Gewebeverdickung, diese kann jedoch mit einem kleinen chirurgischen Eingriff beseitigt werden. Die Eltern reagieren entsetzt auf den Vorschlag des Arztes, sie sind "Kinder der Zeit" und ihrem Glauben darf keiner von ihnen geöffnet werden, da sonst die Seele entweicht. Dr. Franklin gibt zu bedenken, sollte keine Operation stattfinden, so würde der Junge sterben. Er versucht mit allen Mitteln die Eltern zu einer Operation zu überreden, als dies nicht gelingt greift er zu einem Trick, er sagt den Eltern, es gäbe die Möglichkeit ihren Sohn durch Medikamente und Mikrowellenbestrahlung zu heilen, allerdings sei dies mit größerem Zeit und Geldaufwand verbunden. Die Eltern wollen darüber nachdenken, auch weil die Ärzte von einem Raumflug abraten und somit ein Flug auf den Planeten Thalitene nicht in Frage kommt.
Babylon 5 erhält einen Notruf des zivilen Passagierraumschiffes "Asimov", die Navigation ist ausgefallen. Commander Jeffrey Sinclair schickt Lieutenant Commander Susan Ivanova mit ihrem Flügelmann, um die "Asimov" zur Station zu geleiten und zu beschützen, falls die Raiders (Piraten) auftauchen sollten.
Der Zustand von Shon verschlechtert sich sehr schnell. Die Eltern von Shon verbieten Dr. Franklin weiterhin ihren Sohn zu operieren, aber ansonsten dürfte er alles für ihn tun. Daraufhin beantragt der Arzt bei Commander Sinclair eine Verfügung, die das Elternrecht außer Kraft setzen soll, damit er operieren kann. Aus ihrer Verzweiflung heraus setzen sich die entsetzten Eltern mit den verschiedenen Botschaftern auf der Station in Verbindung, erhalten aber keine Unterstützung. Botschafter G'Kar verweigert seine Hilfe, da er bis zu diesem Zeitpunkt ihre Welt für ihn unbekannt war und sie dem Narn-Regime nichts bieten können. Botschafter Mollari weist auf die immensen Kosten hin, die ein Vorgehen gegen die drohende Verfügung mit sich brächten, da die "Kinder der Zeit" keine Centauri seinen, sei der Aufwand nicht gerechtfertigt. Selbst Vorlonen-Botschafter Kosh lehnt die Hilfe ab. Den Minbari ist es verboten sich in die Angelegenheiten anderer Völker einzumischen, vor allem wenn es sich um private Dinge handelt. So stehen die Eltern wieder alleine da.
Lieutenant Commander Ivanova verfolgt ein Raider-Schiff und gerät dabei in einen Hinterhalt, kann aber noch entkommen, die Asimov bleibt unbeschädigt.
Commander Sinclair ist in einer schwierigen Lage, er muß abwägen, wie er sich entscheiden soll, dafür daß er den Glauben der "Kinder der Zeit" respektiert, oder daß er den Argumenten von Dr. Franklin folgt und somit unter Umständen die Neutralität von Babylon 5 gefährdet. Er besucht den kranken Shon und führt mit ihm ein langes Gespräch. - Er entscheidet sich gegen die Argumente von Dr. Franklin und verbietet eine Operation.
Der Zustand des Jungen wird immer schlechter. Dr. Franklin operiert trotz des Verbotes, dem Jungen geht es besser. Als die Eltern von der Operation erfahren sind sie entsetzt und verlassen das Medlab. Wenig später kehren sie offenbar beruhigt zurück und nehmen ihren Sohn mit, sie haben die Lamuda, das traditionelle Reisegewand, mitgebracht. Dr. Hernandez hat inzwischen Informationen über die "Kinder der Zeit" gesammelt, jetzt erfährt Dr. Franklin, was die Lamuda wirklich ist. Als er das Quartier der Eltern betritt ist der Junge bereits tot. Die Mutter beruhigt ihn, daß es nicht mehr ihr Sohn war, nur eine seelenloses Hülle, Dr. Franklin soll deswegen nicht traurig sein.
Ivanova geleitet das Passagierschiff "Asimov" unversehrt zur Erd-Allianz-Station "Babylon 5".

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal