Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Verloren in der Zeit

Originaltitel:   Babylon Squared
US-Erstausstrahlung: 8.8.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 3.12.1995
Produktionsnummer: 118
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Jim Johnston
Darsteller: Tim Choate (Zathras)
Kent Broadhurst (Major Krantz)
Denise Gentile (Lise Hampton)
Frank Costa (Wache auf Babylon 4)
Mark Hendrickson (Mitglied des Grauen Rates)
Doug E. McCoy (Alpha 7)
Pommy Roselas (Mann in Panik)
Marianne Robertson (Technikerin)
 


 

Babylon_4 In Sektor 14 werden ungewöhnliche Tachyonenwerte gemessen, Lt. Commander Ivanova schickt Alpha 7, um das zu überprüfen. Als der Kampfflieger die Koordinaten erreicht, taucht ein großes Objekt vor ihm auf. Ivanova verliert den Kontakt zu Alpha 7. - Der Kampfflieger kommt zurück, aber dockt nicht an, bei einem Scan stellt sich heraus, daß der Pilot tot ist. Die Todesursache ist Altersschwäche, solange die näheren Umstände nicht geklärt sind, sollen alle Schiffe Sektor 14 meiden. - Garibaldi findet auf der Gürtelschnalle des toten Piloten etwas eingeritzt: B4. Er hält das als ein Hinweis auf Babylon 4, Commander Sinclair bestätigt, daß die Tachyonenemission genau von der Stelle kommt, an der Babylon 4 vor über vier Jahren verschwand.
Ein Notsignal kommt aus Sektor 14, von der Station Babylon 4. Major Krantz sendet das Signal, er berichtet, daß die Station in einer Art Strömung feststecke, bei der Überprüfung des Signal wird festgestellt, daß das Signal vier Jahre alt ist.
Commander Sinclair und Chief Garibaldi starten mit Shuttleschiffen und einer Gruppe Kampfflieger zu Babylon 4.
Minbari-Botschafterin Delenn verläßt mit ihrem Raumgleiter die Station. In einem anderen Sektor geht Delenn an Bord eines Minbari-Schiffes, sie wurde als Mitglied des Grauen Rates gerufen, jetzt ist der Rat mit neun Personen wieder komplett. Sie soll das neue Oberhaupt des Rates werden. Delenn will die Wahl nicht annehmen, ihr Platz ist auf Babylon 5, allerdings hat noch nie ein neues Oberhaupt seine Wahl abgelehnt.
Der Rettungstrupp erreicht Babylon 4. Major Krantz will die gesamte Station evakuieren, als er erfährt, daß sie in einer Zeitverwerfung gefangen sei.
In einem Zeitblitz sieht Sinclair sich mit Garibaldi im Kampf. Garibaldi will zurückbleiben um die Eindringlinge auf die Station zurückzuhalten.
Major Krantz berichtet, daß die Probleme kurz nach der Inbetriebnahme begannen, es fing mit Diskrepanzen im Zeitgefüge an. Er zeigt dem Commander einen unbekannten Außerirdischen namens Zathras, als dieser den Commander sieht, sagt er zu ihm: "Nein, du bist es nicht! - Du bist nicht der Eine!" Major Krantz weiß nicht woher der Fremde kam, er sein plötzlich da gewesen. Zathras erklärt, daß jemand die Station brauche. Sie bräuchten die Station in einem großen Krieg, um die Galaxis zu retten, um sie auf der Seite des Lichts zu lassen. Sie zögen die Station durch die Zeit. - Major Krantz wird von einem seiner Leute gerufen, Garibaldi und Sinclair begleiten ihn. Auf einem Gang erscheint eine Person in einem Raumanzug, Zathras bezeichnet dieses als den Einen. Sinclair versucht ihn zu berühren, wird aber durch einen Energiestoß zurückgeworfen. Zathras wirft dem Einen einen Zeitstabilisator zu, dann verschwindet der Eine.
Delenn tritt noch einmal vor den Rat. Delenn sagt, sie habe ihre Mission, die Menschen zu studieren noch nicht beendet. Valens Prophezeiung sagt, es gäbe unter den Menschen einige, die eine Bestimmung hätten, die die Minbari nicht beeinflussen dürften. Es sei ihre Bestimmung bei den Menschen auf der Station Babylon 5 zu sein. Der Rat weist sie darauf hin, daß sie durch ihre Entscheidung ihren Platz im Rat verlieren werde. - Bei ihrem Abschied gibt ihr einer vom Grauen Rat ein Triluminarium (es ist das gleiche Gerät mit dem Sinclair bei seiner Gefangenschaft gescannt wurde, siehe "Gefangen im Cybernetz") mit, es gäbe noch zwei weitere, man werde es nicht vermissen. Er sehe eine große Finsternis, die sie bedränge.
Zathras erklärt, daß ein Zeitstabilisator nötig ist, um einen Zeitsprung zu überleben, da er nun keinen mehr besäße werde er sterben, wenn er nun die Station verließe.
Garibaldi sieht Lise Hampton in einem Zeitblitz. Sie macht ihm Vorwürfe, daß er so einfach den Mars verlassen will, denn sie werde ihn nicht begleiten.
Major Krantz will Zathras trotzdem mitnehmen. Die Zeitverwerfung wird größer und die Station erbebt, Zathras wird unter einem einstürzenden Träger eingeklemmt, als Sinclair ihm helfen will redet er auf ihn, er solle gehen: "Hör auf Zathras, du mußt gehen, denn ich sage dir, Erdling, du hast noch ein Ziel!" Verwirrt läßt er den Außerirdischen zurück. Mit dem letzten Shuttle verlassen Garibaldi und Sinclair die Station, sie sehen wie die Station verschwindet.
Der Eine im Raumanzug kommt zu Zathras. - An einem anderen Platz auf der Station nimmt jemand seinen Raumhelm ab, es ist Sinclair, allerdings Jahre älter: "Ich hab' es versucht. Ich habe versucht sie zu warnen. Alles ist eingetreten so wie ich es in Erinnerung hatte." Eine Frauenstimme entgegnet: "Ja, ich weiß. Es wird Zeit, wir müssen gehen. Sie warten auf uns."
Die Evakuierung ist erfolgreich verlaufen. Als Ivanova erfährt, was Sinclair dort erlebt hat, meint sie, daß beim nächsten Mal, wenn Babylon 4 auftauche, sie mit ihm gehe und Garibaldi auf der Station bleibe. Sinclair vergleicht Babylon 4 mit dem Fliegenden Holländer, der immer wieder auftaucht, aber auch sein Ziel nie erreicht.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal