Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Völker Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Erd-Allianz

"Die Menschen wollen sich nicht anpassen. Sie ergeben sich nicht. Aus ihre Unterschieden wächst Symmetrie. Ihre einmalige Fähigkeit, gegen unbesiegbare Hindernisse zu kämpfen. Verletzt man sie, kommen sie nur noch stärker zurück. (...) Sie sind besser, als sie glauben, und edler, als sie wissen. Sie tragen die Fähigkeit in sich, zwischen den Sternen wie Giganten zu gehen. Sie sind die Zukunft. Wir haben viel von ihnen zu lernen."

Delenn
Botschafterin der Minbari-Föderation, 2258


Die Menschen sind sehr neu auf der kosmischen Bühne. Erst 2151, als die Centauri Kontakt aufnahmen und die Hyperraum-Sprungtechnologie überließen, konnten sie zu den Sternen vorstoßen. Am 12. Juli 2245 fand der Erstkontakt mit den Minbari statt und es kam zu einem verheerenden Mißverständnis (siehe Fernsehfilm "Der erste Schritt"). Ein Krieg brach aus, der fünf Jahre dauerte und die Menschheit fast ausgerottet hätte. An seinem abrupten Ende beschloß die Erde, das Babylon-Projekt zu gründen, um die Probleme der verschiedenen Völker friedlich zu lösen.

2258 wird Luis Santiago als Präsident der Erde wiedergewählt. Zwar bekommt das PSI-Corps seltsame illegale Gelüste, das Hauptproblem bleibt aber die Homeguard, die von einer wachsenden Anzahl von Xenophoben auf der Erde unterstützt wird und alles Außerirdische von der Erde verbannen will.

Am 1. Januar 2259 explodiert Santiagos Schiff auf dem Flug zum Jupitermond Io. Ursache, so hört man, sei ein Unfall gewesen, doch im Laufe des Jahres verdichten sich die Hinweise, daß Santiagos Stellvetreter und Nachfolger Morgan Clark Santiago mit Hilfe einiger anderer Organisationen ermorden ließ. Mit der "Nightwatch" gründet Clark zudem eine Organisation, deren Ziel die totale Kontrolle der Erdbevölkerung ist.

EA-Schiff Es taucht ein ernsthafter Beweis für Clarks Schuld am Tode Santiagos auf: eine Videoaufzeichnung. Clark streitet alle Vorwürfe ab als der Untersuchungsausschuß kurz vor der Bestätigung des Verdachts steht, löst Clark in Panik den Senat auf, verhängt das Kriegsrecht und läßt den Mars, der sich ihm entgegengestellt hat, bombardieren. Orion VII, Proxima III und auch Babylon 5 erklären sich daraufhin am 13. April 2260 für unabhängig. Clark versucht, die Station zu besetzen, scheitert jedoch an der Verteidigungsblockade durch eine multiplanetare Flotte. Die Station wird vorläufig durch eine Flotte der Liga geschützt.

Mit dem Ende des Schatten-Krieges verliert Clark seine wichtigsten Verbündeten bei seinem Streben nach totaler Macht. Er sieht "Babylon 5" nun als ernste Gefahr für seine Position an und beginnt einen Propagandakrieg, um die Station zu unterminieren. Nach dem Angriff auf einen unbewaffneten Flüchtlingstransport erklärt John Sheridan der Erde den Krieg. Es gelingt ihm, Proxima III und mehrere Außenposten ohne Verluste zu befreien, dann kommt es jedoch zu einer Entscheidungsschlacht. Mit Hilfe der aus den Händen der Schatten geretteten Telepathen kann er schließlich auch den Mars und die Erde befreien. Clark begeht daraufhin Selbstmord und seine Nachfolgerin wird Präsidentin Luchenko. Der Mars erhält seine langersehnte Unabhängigkeit und die Erde tritt der Interstellaren Allianz bei (siehe Episode "Die neue Allianz").

Die Erde erhält von den Minbari einiges an Technologie, z.B. zur Erzeugung von künstlicher Schwerkraft. Der Mars hat dagegen mit bürokratischer Willkür und Unterdrückung von Seiten der Erde zu kämpfen, die ihn auf diese Weise immer noch wie eine Kolonie behandelt. Im Krieg der Allianz gegen die Centauri bleibt die Erde weitgehend neutral. Man will erst einmal die eigenen Probleme beseitigen ...

Und die sind nicht gering, denn es gibt immer mehr Probleme mit Telepathen, die sich gegen das PSI-Corps auflehnen und ihre Freiheit verlangen. So wird ein bewaffneter Konflikt bald unvermeidbar und etwa 2264 bricht der Telepathenkrieg aus. Er fordert Millionen Opfer, doch letztendlich unterliegt das PSI-Corps und die Telepathen erlangen normale Rechte, so auch die Wahl der Lebensweise und des Arbeitsplatzes.

Doch die Erde erleidet bald ein viel schlimmeres Schicksal: im Jahr 2267 greifen die Drakh, ehemalige Helfer der Schatten die Rache an den Menschen geschworen haben, die Erde an. Sie können von einer Flotte der Erde sowie zwei neuen Prototypen von Zerstörern der Allianz gestoppt und zum Rückzug gezwungen werden (siehe Fernsehfilm "Waffenbrüder"). Doch kurz zuvor setzen die Drakh in der Erdatmosphäre einen Virus frei, der alles Leben auf dem Planeten in maximal 5 Jahren auslöschen wird ...

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Völker
Allerersten
Centauri
Drakh
Erd-Allianz
Blockfreie Welten
Minbari
Narn
Schatten
Vorlonen

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal