Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Völker Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Vorlonen

"Es gibt Augenblicke in Deinem Leben, in denen alles klar wird. Wenn die ganze Welt eine neue Form bekommt, bis in ihre einzelnen Moleküle hinunter, und alles sich ändert. Ich habe das Gesicht des Vorlonen gesehen - und nichts ist mehr so, wie es war."

Dr. Benjamin Kyle
Chef des Medlabs auf Babylon 5, 2257


Die Vorlonen waren für lange Zeit kaum mehr als Legenden. Nur wenige Völker hatten jemals Kontakt mit ihnen gehabt, fast nur die Minbari. Mit dem Beginn des Babylon-Projektes namen sie Kontakt mit den Menschen und den meisten anderen Völkern auf. Ihre wahre Gestalt war anfangs sehr rätselhaft, wie vieles von ihnen. Ihre Technologie ist jedoch den der anderen Völker um Jahrtausende voraus, wenn nicht noch mehr ...

Kosh Als der erste Botschafter der Vorlonen, Kosh, bei seiner Ankunft auf "Babylon 5" mit einem Attentat beinahe getötet wird, ist die Aufregung groß. Doch trotz der Gefahr, in der Kosh schwebte, verbietet die Regierung der Vorlonen, daß sein Schutzanzug geöffnet wird. Als Dr. Kyle es dennoch tut, wird er wenig später zur Erde zurück gerufen. Ebenso die Telepathin Lyta Alexander, die den Vorlonen gescannt hat.

Die Vorlonen sind Anfang 2258 immer noch sehr geheimnisvoll. Mit seltsamen Militäraktionen machen sie sich nicht nur Freunde, doch es wagt niemand, sich gegen sie aufzulehnen.

Kosh und Delenn weisen Sheridan in das Geheimnis um die Rückkehr der Schatten ein, kurz nachdem das Jahr 2259 begonnen hat: die Schatten sind wie die Vorlonen eine uralte Rasse, beide sind die letzten der als Allererste bekannten Jahrmillionen alten Zivilisationen. Vorlonen-Schiff Die Vorlonen unterstützen die Minbari und Menschen in der Abwehr des herauskommenden Krieges gegen die Schatten, wie er bereits vor 1000 Jahren stattfand. Ende des Jahres zeigt sich Kosh erstmals außerhalb seines Schutzanzuges, als er Sheridans Leben rettet: jeder sieht ein Wesen aus Licht, einen Engel seines Glaubens.

Als der Krieg gegen die Schatten 2260 endgültig beginnt, zwingt Sheridan die sich passiv verhaltenden Vorlonen, einzugreifen und mehrere Angriffe gegen die Schatten zu fliegen. Diese Tat bezahlt jedoch Kosh mit seinem Leben, da er durch die Schatten ermordet wird.

Nachdem Sheridan von Z'ha'dum zurückgekehrt ist, nutzen die Vorlonen die Schwäche der Schatten und beginnen, mit ihren Planetenzerstörern alle von den Schatten berührten Planeten zu vernichten. Doch die Schatten reagieren: sie setzen zum Gegenangriff an und in der Mitte stehen alle jüngeren Völker. Um diese zu retten, lockt Sheridan beide in eine Falle. Er sorgt dafür, daß beide bei Coriana 6 begegnen und eine riesige Schlacht entbrennt. Sheridan kann beide überzeugen, daß die jungen Völker keinen von beiden benötigen und die Schatten und Vorlonen verlassen die Galaxis - Das "Dritte Zeitalter" beginnt.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Völker
Allerersten
Centauri
Drakh
Erd-Allianz
Blockfreie Welten
Minbari
Narn
Schatten
Vorlonen

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal