Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Fernsehfilme Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Der Fluß der Seelen"

Original-Titel:   River of Souls
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Produktionsnummer: TNT MoW3
Drehzeit: 15 Drehtage
US-Erstausstrahlung: 8. November 1998
Deutsche Erstausstrahlung: 27. Januar 2001
Darsteller: Ian McShayne (Ärchäologe Bryson)
Martin Sheen (Seelenjäger)
 


 

Film-Logo Es beginnt auf einer fernen Welt: In einer Höhle ist eine Gruppe von Menschen mit einer Ausgrabung beschäftigt. Sie entdecken den Eingang zu einer gerämigen Gruft. Als sie in das Gewölbe hinabsteigen, finden sie unzählige Regale, auf denen kleine leuchtende Kugeln lagern. Die meisten Grabräuber sind enttäuscht. Anführer Bryson schwärmt davon, daß diese Kugeln Seelen enthalten, aber das ist nicht die Art Schatz, die seine Kumpanen erwartet haben, weshalb sie abhauen. Derweil nimmt Bryson fasziniert eine besonders große Kugel in die Hand. Während er hört, daß draußen fremde Raumschiff auftauchen und die seinen zerstören, spricht er zu der Kugel, daß er mit ihr entkommen werde.

Auf einem Rundgang durch Babylon 5 unterhält sich Captain Lochley mit Lt. Corwin und bemerkt, daß alles in Ordnung sei, seit Präsident Sheridan und Michael Garibaldi die Station verlassen haben. Sie erwähnt den sogenannten "Sheridan-Garibaldi-Effekt", der bewirkt, daß der Ärger den beiden auf den Fuß folgt. Als Corwin darauf hinweist, daß Garibaldi gerade eingetroffen ist, bricht hinter ihnen ein Faustkampf aus ...

Garibaldi, der mittlerweile mit Lise Hampton verheiratet ist und Edgar Industries leitet, ist auf der Station, um die "schwarzen Projekte" des Konzerns zu untersuchen, und will sich deshalb mit Doktor Bryson treffen. Beim Essen will Garibaldi von Bryson erfahren, warum er dessen Projekt fördern soll. Bryson erklärt, es hätte mit Unsterblichkeit zu tun und er könnte Garibaldi morgen mehr sagen.
Seelenjaeger In seinem Zimmer fängt Bryson an, die Kugel mit verschiedenen Scanner-Geräten zu untersuchen. Nach einigen Versuchen entweicht aus der Kugel das Abbild eines überraschten Außerirdischen, der von Bryson verlangt, ihn wieder zurückzubringen, damit er in Ruhe sterben kann. Als Bryson versucht, weitere Informationen zu erhalten, verzieht sich die verärgerte Lichtgestalt in die Kugel, die zu leuchten begonnen hat. Beim Schreiben seiner Notizen schläft Bryson ein und löst dabei zufällig einen Kontakt an der Kugel aus, worauf ihr ein Energiestrahl entweicht und sich in die elektrischen Leitungen der Station einfädelt.

Nachdem Zack Allen Beschwerden über die fehlerhaft funktionierenden Geräte in einem Hologramm-Bordell nachgegangen ist und das Etablissement dem protestierenden Besitzer zum Trotz schließen lassen will, begegnet er im Gang einer durchsichtigen, weinenden Frau. Ist diese Erscheinung ein Hologramm ?
Am nächsten Tag betritt Garibaldi Brysons Zimmer. Im Raum herrscht das reinste Chaos, und Bryson ist in einem entrückten Zustand versunken. Er zeigt keinerlei Interesse mehr an Geld, erklärt, eine neue Entdeckung hätte seine ursprünglichen Pläne hinfällig gemacht, und fordert daraufhin Garibaldi auf, den Raum zu verlassen. Als ein Raumschiff der Seelenjäger (siehe "Der Seelenjäger") durch das Sprungtor eintrifft, erhält Bryson eine telepathische Nachricht und versteckt die Kugel.
Crew Garibaldi, Lochley und Zack empfangen den Seelenjäger, der nicht gekommen ist, weil jemand im Sterben liegt, sondern um etwas zurückzufordern, was von Bryson gestohlen wurde: ein Behälter mit Millionen Seelen, die im Augenblick der totalen Zerstörung ihrer Welt von den Seelenjägern gefangen wurden. Solch eine riesige Anzahl von Seelen könnte die Station ins Chaos stürzen ...
Tatsächlich ist sich Bryson, der nun mit der Kugel kommunizieren kann, mit dem Artefakt einig, daß Babylon 5 zerstört werden muß ! Bryson verbindet die Kugel mit einer starken Energiequelle, wodurch immer mehr Seelen freigesetzt werden und sich über die Station verteilen. Einige übernehmen Hologramme aus dem Holo-Bordell ...

Lochley_auf_Krankenstation Lochley führt währenddessen eine lange philosophische Unterhaltung mit dem Seelenjäger und beginnt, dessen Handlungsmotive zu verstehen, freilich ohne sie teilen zu können, da sie nie auf die Art fortleben möchte, in der es die Seelenjäger zulassen. Da bricht in ihrem Quartier die Energieversorgung zusammen, und freigesetzte Seelenenergie (der Seelenjäger nennt es "Ungebremster Zorn") wirft sie zu Boden, als sie den Seelenjäger schützen will.
Lochley wird in die Krankenstation gebracht und sieht sich selbst im Bett liegen, als ihr Herzschlag aussetzt. Dann wird ihre "Seele" durch die Station und in die Kugel hineingezogen. Darin sieht es aus wie auf dem Planeten, von dem die Seelen kommen. Lochley erscheint eine Gestalt, die wie Dr. Franklin aussieht.
Lochley erfährt von ihr, daß die Seelenjäger in der Vergangenheit einen Fehler begangen haben. Als sie über dem Planeten erschienen, war die fremde Rasse nicht etwa kurz vor dem Tod, sondern kurz vor dem Sprung auf eine höhere, vergeistigte Entwicklungsstufe. In den vergangenen 10000 Jahren bildeten sich innerhalb der Kugel zwei Gruppen. Die, welche mit der Zeit am stärksten wurde, wollte an der Außenwelt Rache für ihre Zustand verüben, sobald sich Gelegenheit dafür ergeben würde.
Lochley_und_Seelenjaeger Als Lochleys Herz wieder zu schlagen beginnt, verläßt sie die Kugel. "Franklin" kann ihr noch zurufen, daß sie dem Seelenjäger alles erklären solle. In der Zwischenzeit erscheinen durch das Sprungtor immer mehr Schiffe der Seelenjäger und auf Babylon 5 wird Alarm gegeben.
Als Captain Lochley das Bewußtsein wiedererlangt, bedankt sich der Seelenjäger für seine Rettung. Er ist über ihren Einsatz überrascht, da seine Rasse normalerweise verhaßt ist. Er teilt Lochley mit, daß immer mehr seiner Leute in die Station eindringen werden, falls der Seelenspeicher nicht gefunden wird. Lochley erzählt ihm von ihren Erlebnissen und erklärt ihm, daß dies keine normalen Seelen seien, sondern Wesen, die vor einem Entwicklungssprung standen.
Lochley kann den Seelenjäger schließlich überzeugen und bittet ihn, seine Leute von der Station fernzuhalten. Obwohl sie noch sehr schwach auf den Beinen ist, will sie die zornigen Seelen aufspüren und die Station beschützen. Sie erfährt, daß Garibaldi und Zack ihre Nachforschungen auf den Sektor Braun konzentrieren und daß der Fusionsreaktor ungewöhnliche Werte anzeigt. Die Sicherheitskräfte finden Leichen, die aussehen, als hätten sie sich zu Tode erschreckt. Im braunen Sektor sammeln sich die freigesetzten Seelen immer mehr im Holo-Bordell, darunter ein in Reizwäsche herumstöckelndes Hologramm von Lochley, das nach Aussagen des Bordell-Besitzers äußerst beliebt ist.
Lochley_als_Hologramm Während Garibaldi und Zack die sexy Holo-Hure angaffen, erscheint die richtige Lochley. Als sie ihr Ebenbild sieht, kann man sie kaum davon abhalten, mit Fäusten auf den Bordell-Besitzer loszugehen. Nachdem man ihn entfernt hat, folgen sie dem Hologramm in einen großen Raum und beobachten sie dabei, wie sie zu anderen Hologrammen darüber spricht, wie sie ihre Rache vollenden und alles zerstören wollen. Da Lochley vermutet, daß sie den Reaktor überladen und durch die Explosion auch alle Schiffe der Seelenjäger zerstören wollen, greift sie sich eine Granate und jagt das Holo-Bordell in die Luft.

Als Lochley und Garibaldi zum Reaktor eilen, werden sie vom Seelenjäger angehalten. Er ist sehr unglücklich darüber, daß er ihnen mitteilen muß, daß seine Leute Lochleys Geschichte nicht glauben und die Station in 20 Minuten angreifen wollen. In diesem brisanten Moment macht das aber auf Lochley keinen Eindruck.
Im Reaktorbereich treffen sie auf Bryson, der, von einem Energiefeld umgeben, die Kugel hält. Garibaldi will mit ihm Reden, wird aber nur mit Energieblitzen beschossen. Die Sicherheitsleute eröffnen das Feuer, aber es zeigt keine Wirkung.
Da tritt der Seelenjäger vor und verspricht den Seelen, daß seine Leute versuchen werden, ihren Fehler wiedergutzumachen. Er bietet sein Leben als Garantie dafür an, doch als er sich dem Feld nähert, wird er sofort durch einen Energieausbruch getötet. Danach verschwindet das Feld und Bryson fällt bewußtlos nieder. Offensichtlich haben die Seelen das Angebot angenommen.
Als die Krise überwunden ist, betritt ein anderer Seelenjäger Babylon 5. Lochley trifft sich mit ihm, überreicht ihm den Seelenspeicher und erinnert ihn an das Versprechen.
Garibaldi ist dabei, sich zu verabschieden, worüber Lochley, Zack und Corwin deutlich erleichtert sind. ALs er verspricht, bald wieder zurückzukehren, zucken sie sichtlich zusammen und schauen sich nur vielsagend an, als beim Verlassen des Raumes eine Vase herunterfällt ...


Der Film spielt kurz vor der letzten Serienfolge der 5. Staffel namens "Sleeping in Light" und nachdem Sheridan, Delenn und die anderen Allianz-Vertreter zur neuen Hauptstadt auf Minbar umgezogen sind.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Fernsehfilme
Der erste Schritt
Das Tor zur Dritten Dimension
Der Fluß der Seelen
Waffenbrüder
Legende der Ranger

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal