Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Beteiligte  >  Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Londo Mollari
(Peter Jurasik)

(von Holger Fausek)

Londo Londo Mollari war während des Erd-Minbari-Krieges (siehe "Der erste Schritt") der Botschafter der Centauri auf der Erde und hat zu dieser Zeit leider einige unrühmliche Entscheidungen getroffen, die zur Verschlimmerung des Krieges führten.
Bei Inbetriebnahme der Station "Babylon 5" wurde er der dortige Centauri-Botschafter. Wie er allerdings erfuhr, wurde er es, weil niemand sonst den Job haben wollte. So tröstet er sich anfangs mit Saufgelagen und Spielsucht darüber hinweg.
Als ein seltsamer Mr. Morden auftaucht und hinter sich eine unglaubliche Macht zu haben scheint, ergreift Londo die Möglichkeit, die Position von seinem Volk und sich erneut stark zu verbessern. Es stellt sich allerdings als sein größter Fehler heraus, da die Macht die Schatten waren und ganz eigene Interessen hatte. Durch diese Macht wurden die Centauri allerdings ebenfalls eine neue Macht in der Galaxis und sie eroberten erneut die Heimatwelt der Narn. Londo erkannte diesen und andere Fehler leider viel zu spät, wodurch er und sein Volk den Preis dafür zahlen mußten. Londo
Londo sah bereits seinen Tod in einem Traum: er und G'Kar erwürgen sich gegenseitig und nach ihrem Tod nimmt Vir Cotto Londos Platz als Imperator ein. Er vertraut sehr auf Vir, der als Londos Attaché gleichzeitig sein Gewissen zu sein versucht.
Unter Imperator Cartagia ist Londo zeitweilig der "Minister für Planetare Sicherheit" und damit Verbindungsmann zu den Schatten. Er plante dabei bereits die Ermordung des Wahnsinnigen Imperators (siehe "Tyrannenmord").
Als Londo nach einer Herzattacke im Sterben liegt, bittet er in einem Traum nach langer Weigerung G'Kar um Verzeihung für seine Taten, wodurch er weiterlebt. Als G'Kar als sein Leibwächter auf Centauri Prime in eine Zelle geworfen wird, begleitet er ihn dorthin. Es entwickelt sich tiefer Respekt zwischen den beiden.
Londo Londo wird nach dem Tod des Regenten durch die Manipulation der Drakh schließlich Imperator (siehe "Die Bürde des Imperators"), wird allerdings von einem "Wächter" der Drakh kontrolliert und hat somit keine Entscheidungsfreiheit mehr. Er tut, was er nie wollte: er dient den Helfern der Schatten ...

Peter_Jurasik Das vielschichtige Talent Peter Jurasik hat bereits sehr erfolgreich als Darsteller und noch mehr als Autor gearbeitet. So war er Co-Schreiber des Science-Fiction-Romans "Diplomatic Act" für Simon & Schuster/Bean Books.
Die bekanntesten Engagements von Jurasik als Schauspieler umfassen unter anderem zwei Filme für Kabelfernsehsender: HBO's "The Night Shift" und Showtime's "Huck and the King of Hearts". Jurasik hatte reguläre und wiederkehrende Rollen in verschiedenen Serien, wie "Hill Street Blues", "Dear John", "Beverly Hills Buntz", "Bay City Blues" und "L.A. Law". In über zwanzig Jahren hatte er auch Gastrollen in Serien wie "M*A*S*H", "Taxi", "Columbo", "Perry Mason", "Dave's World" und "Civil Wars".

Die deutsche Stimme stammt von Bert Franzke.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Babylon 5
Commander Sinclair
Präsident Sheridan
Delenn
Cmd. Susan Ivanova
Michael Garibaldi
G'Kar
Londo Mollari
Vir Cotto
Dr. Franklin
Marcus Cole
Zack Allen
Lyta Alexander
Kosh
Lennier
Captain Lochley
Talia Winters

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal