Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Die Bürde des Imperators"

Originaltitel:   The Fall of Centauri Prime
Regie: Douglas Wise
Deutschland-Erstausstrahlung: 13.3.1999
US-Erstausstrahlung: 17.6.1998
Drehbuch: J. Michael Straczynski
 


 

Der Angriff gegen Centauri Prime hat begonnen ... (siehe "Der letzte Befehl")

Londo Mollari, der beim Regenten weilt, bekommt von dem gesagt, daß "die" ihm befohlen haben, alle Verteidigungs-Schiffe wegzuschicken und die Verteidigungsanlagen des Planeten abzuschalten. Es schlagen viele Bomben ein und viele werden getötet.
Drakh Als Londo dem Regenten gegenüber grob werden will, taucht einer von "denen" auf, der sich als Drakh zu erkennen gibt. Nach dem Ende der Schatten (siehe "Das Dritte Zeitalter") und der Vertreibung von Centauri Prime wollen sie sich nun an den Centauri rächen.
Sie wollen außerdem den Planeten als Heimatplaneten haben, da die Centauri auf sie angewiesen sein werden. Zudem haben sie Bomben auf dem Planeten platziert, die gezündet werden, sollte Londo ihnen nicht gehorchen.
Centauri_Prime_in_Flammen Der Regent teilt Londo mit, daß die weggeschickten Schiffe in einigen Stunden zurückkehren werden und der Krieg um so mehr entbrennen wird. Der Regent selbst wird sterben und Londo sein Nachfolger. Er enthüllt ein Geheimnis: auf seiner Schulter sitzt ein organisches Wesen, daß die Drakh "Wächter" nennen und welches ihn kontrolliert und überwacht.

Präsident Sheridan trifft vor Centauri Prime ein und fordert die Drazi und die Narn, die immer noch den Planeten bombadieren, auf, den Angriff einzustellen, da er ansonsten Maßnahmen ergreifen muß. Da der Angriff von Sheridan nie authorisiert wurde, jedoch im Gange ist, bitten die anderen Kommandanten ihn darum, daran teilzunehmen.
Sheridan weigert sich jedoch weiterhin vehement gegen diesen Angriff.

Vor den Augen von Mollari begibt sich der "Wächter" vom Regenten weg, der daraufhin tot zusammenbricht. Londo sieht den Drakh an, der nur nickt. Londo ist nun der Herrscher über Centauri Prime.
Londo Mollari hat soeben G'Kar aus dem Gefängnis (siehe "Die Blockade") herausgeholt. Er hat nun einen letzten Abend mit ihm zur Verfügung, da er als neuer Regent vielleicht nie wieder aus dem Palast kommt. Er bittet G'Kar, sein Amt als Leibwächter für immer aufzugeben. G'Kars Worte: "Mein Volk kann ihrem Volk niemals vergeben. Aber ich vergebe ihnen für alles, was sie jemals getan haben." Londo trifft kurz darauf auf dem Gang den Drakh. Dieser setzt einen "Wächter" frei, der sich mit Londo verbindet. Die Prozedur ist sehr schmerzhaft.

Kurz darauf kommt die Centauri Flotte in Reichweite. Eine Nachricht von Centauri Prime kommt an. Die Flotte zieht sich zurück.
Londo meldet sich als neuer Imperator bei Sheridan. Sheridan begibt sich auf den Planeten. Als Londo nach dem Schiff von Delenn fragt, erfährt er von dem Drakh, daß das Schiff unter der Kontrolle eines Drakh-Schiffes steht.

Auf dem Planeten kommt es zu einem Streit zwischen Sheridan und Mollari um die Rettung von Delenn und die Beendigung des Krieges.
Lennier/Delenn Auf der "White Star" unterhalten sich Lennier und Delenn, als die letzte Navigationseinheit ausfällt und sie abdriften. Sie versuchen, mit Laserfeuer auf sich aufmerksam zu machen, als die Energie ausfällt. In letzter Minute kommen einige Schiffe - leider sind es Centauri-Schiffe. Beide fürchten um ihre Zerstörung. Lenniers letzte Worte: "Ich liebe dich, Delenn" - "Ich dich auch."

Londo beobachtet von Centauri Prime die Geschehnisse. Die Schiffe koppeln auf seinen Befehl die "White Star" mit Energiestrahlen an und bringen sie nach Centauri Prime.

Londo_als_Imperator Vir Cotto trifft im Palast ein. Unterdessen hält Londo vor seinen Bürgern eine Rede, die gegen die Allianz wettert. Anschließend ernennt er Vir zum Botschafter der Centauri und bittet die Mitglieder der Allianz, den Planeten sofort zu verlassen.

Kurz vor seiner Amtseinführung sieht Londo Geistesblitze aus seiner Vergangenheit, die nun für immer vorbei sein wird.

Auf Babylon 5 wird über die Technologie diskutiert, die als Schattentechnik in den Schiffen der Centauri gefunden wurden. Dr. Franklin vermutet, daß die Centauri einige der Reste der Schattentechnologie gefunden haben. Lyta Alexander und der Sicherheitschef Zack Allen, die daran teilnehmen, habe auch ihre Vermutungen.

Londo sitzt allein im Thron des Imperators auf Centauri Prime und sieht in die rauchende Abenddämmerung hinaus. Er ist wütend und verzweifelt über das geschehene und das, was noch alles passieren wird ...

Alle sind froh, daß der Krieg vorbei ist. Darauf Delenn: "Es stimmt, den Krieg haben wir gewonnen, aber was haben wir alles verloren ..."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal