Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Lektion des Schreckens"

Originaltitel:   Learning Curve
Deutschland-Erstaufführung: 5.12.1998
US-Erstausstrahlung: 18.2.1998
Regie: David J. Eagle
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 506
Darsteller: Nathan Anderson (Rastenn)
Turhan Bey (Turval)
Brendan Ford (Tannier)
Trevor Goddard (Trace)
Brian McDermott (Durhan)
Mongo Brownlee (Vollstrecker)
Dawn Corner (Sicherheitswache)
Erica Ortega
 


 

Ranger-Rekruten_bei_Meditation Die zwei Minbari-Ausbilder Turval fliegen mit den Rekruten Tannier und Rastenn nach Babylon 5, um Delenn über die Fortschritte bei der Ausbildung der Ranger zu informieren. Sie diskutieren mit Delenn über verschiedene Nicht-Minbari, die neue Rekruten sind. Dabei kommen sie auch auf Marcus Cole, dessen Tod ein sehr trauriger Umstand für die Ranger ist (siehe "Söhne und Töchter der Erde"), und auf Delenns Assistenten Lennier zu sprechen.

In Down Below versucht unterdessen der Gangster Trace, sich mit seinen Leuten zu etablieren. Sein Ziel ist die Beherrschung der Station ...
Als Zack Allen das letzte Opfer von Trace findet, zieht er die richtigen Schl¨sse. Als er diese offen äußert, ist Trace nicht sehr begeistert, da er in Zack eine Bedrohung sieht. Er befiehlt, ihn zu beseitigen ...

? Die beiden Telepathen, die Michael Garibaldi für seinen Geheimdienst von Byron erbeten hat (siehe "Die Stimme des Universums"), werden nun aus mehreren Kandidaten von Garibaldi ausgesucht.
Garibaldi und Captain Lochley geraten unterdessen aneinander, als er ihr vorwirft, daß sie im Bürgerkrieg gegen die Erde auf der Seite von Präsident Clark gestanden habe.
Garibaldi/Zack Als Garibaldi mit Zack die Telepathen in ihre zukünftige Tätigkeit einweist, kommen sie nach dem Gehen der Telepathen auf Captain Lochley und die morgendliche Auseinandersetzung in der Kantine zu sprechen. Garibaldi vertraut ihr nicht und will von Zack die geheime Personaldatei von Lochley haben.

Als ein Falle für Zack vorbereitet wird, kommt es zu einem Zwischenfall. Der "Lockvogel" will dabei nicht weiter mitmachen und wird von den Leuten von Trace angegriffen. Tannier und Rastenn, die gerade in der Nähe sind, können eingreifen, bevor die Frau getötet wird. Tannier wird dabei jedoch lebensgefährlich verletzt, kann jedoch rechtzeitig ins Medlab gebracht werden, wo Dr. Franklin sich seiner annimmt.

Lochley/Delenn Rastenn macht sich unterdessen Vorwürfe, da er Tannier alleingelassen hat. Als Tannier einigermaßen geheilt ist, unterzieht er sich einer Tradition der Ranger. Er muß seinen Schrecken besiegen. Die Art der Durchführung sagt Captain Lochley nicht zu, aber Delenn kann mit Hilfe von Präsident John Sheridan dies durchsetzen ...

Nachdem das Sicherheitspersonal die entsprechende Ebene von Down Below gerämt hat, begibt sich Tannier dorthin, um Trace zu begegnen. Nacheinander schlägt er die Gefolgsleute von Trace nieder, bis nur der Gangsterboß selbst übrig ist. Dieser reagiert mit Flehen und Verweise auf seine Rechte. Doch schließlich bleibt ihm nur ein Ausweg: gegen Tannier anzutreten. Doch dies ist aussichtslos ...
Als Trace besiegt ist, wird er vom Sicherheitsdienst verhaftet. Tannier hat seinen Schrecken besiegt.
Delenn verspricht, bald nach Minbar zu kommen und die Ranger zu unterstützen. Sie möchte Tannier in ihrer Hausgarde haben.

Garibaldi sieht indessen die Datei von Lochley ein ...

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal