Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"An der Schwelle des Todes"

Originaltitel:   The Very Long Night of Londo Mollari
Deutschland-Erstaufführung: 14.11.1998
US-Erstausstrahlung: 28.1.1998
Regie: David J. Eagle
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 503
Darsteller: Ross Kettle (Ruell)
Wortham Krimmer (Imperator Cartagia)
William Forward (Lord Refa)
 


 

Londo_im_Medlab Als Londo Mollari sich gerade im Zollbereich mit Vir und Zack Allen streitet, der für Londo angekommene Flaschen eines Getränkes unter Quarantäne stellen muß, bricht dieser plötzlich zusammen und wird ins Medlab gebracht.
G'Kar/Londo Dr. Franklin stellt fest, daß sein linkes Herz einen Herzanfall erlitten hat. Ein künstliches Herz ist von Centauri Prime unterwegs, benötigt aber 3 Tage, bis es da ist. Franklin kann Londo mit der Technik auf Babylon 5 jedoch nur maximal 24 Stunden am Leben erhalten ...

Delenn wird vom Computer geweckt - eine Nachricht liegt für sie vor. Sie erfährt, daß Lennier einen Antrag auf Versetzung zurück nach Minbar gestellt hat und einen Ersatz anfordert. Als sie ihn zur Rede stellt, sagt er ihr, seit Delenns Heirat mit John Sheridan fühle er sich irgendwie fehl am Platz. Zudem trauert er noch immer Marcus Cole nach.
Er hat deshalb beschlossen, ebenfalls zu den Rangers zu gehen, sein Gesuch wurde angenommen. Deshalb wird er am nächsten Tag die Station verlassen ...

G'Kar/Londo Londo "erwacht" in Down Below. Delenn eröffnet ihm, daß er in Wirklichkeit im Medlab liegt und stirbt. Mit einem Wort kann er weiterleben. Er trifft Sheridan, Delenn und andere, immer soll er sich umdrehen - hinter ihm steht G'Kar. Als es fast mit ihm vorbei ist, trifft er persönlich auf G'Kar, der ihm die Untaten seines Lebens zeigt: er hat nie etwas dagegen unternommen oder nur gesagt, sei es als Narn angegriffen und fast komplett zerstört wurde, sei es, als G'Kar von Imperator Cartagia gefoltert wurde (siehe "Das Monster auf dem Thron"). Nun wird Londo selbst von der Elektropeitsche gefoltert, während G'Kar die Schläge zählt, und beim 40. Schlag wird er sterben, wenn er nichts sagt ...

Vir/Lennier Unterdessen trifft Lennier Vir an der Bar, beide unterhalten sich über die vergangenen 5 Jahre. Danach verabschieden sich beide und liegen sich als beste Freunde in den Armen, sie werden sich sehr vermissen.

Als die Lage von Londo kritisch wird, treffen Vir und G'Kar im Medlab ein. Die Folterung von Londo setzt sich fort. In letzter Sekunde bittet Londo G'Kar um Verzeihung. Die Situation von Mollari verbessert sich, er erwacht und bittet im Medlab auch den echten G'Kar um die Entschuldigung für seine Taten.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal