Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Am Rande des Abgrunds"

Originaltitel:   Darkness Ascending
Regie: Janet Greek
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Deutschland-Erstausstrahlung: 20.2.1999
US-Erstausstrahlung: 3.6.1998
Darsteller: Denise Gentile (Lise Hampton-Edgars)
Thomas Mac Greevy (Minister)
Wesley Mask (Maitre)
Edmund Shaff (Händler)
Richard Yniguez (Montoya)
 


 

Michael Garibaldi geht durch einen total zerstörten Zocalo und sieht viele Leichen. Er sieht Beschuldigungen an die Wand geschrieben und Dr. Franklin klagt ihn an, daß er allein daran Schuld sei. Als er die Leiche von John Sheridan sieht, beginnt er zu verzweifeln.
Als er aufwacht, sieht er Lyta Alexander vor seinem Bett stehen, die ihre Fähigkeiten an ihm austesten will. Sie sagt allerdings, daß es alles nur ein Traum sei. Die Tür öffnet sich und eine alte Bekannte taucht auf: Lise Edgars (siehe "Die neue Allianz").

Lennier_auf_White_Star Lennier meldet sich auf einem abhörsicheren Kanal bei Delenn (siehe "Die Wahrheit ist ein Fluß"). Das Gespräch bekommt leider Sheridan mit, der sich seine Gedanken zu machen beginnt ...

Lyta versucht unterdessen, den Telepathen auf der Station einen Job zu bekommen. Alle Interessenten haben allerdings einen Vertrag mit dem PSI-Corps und sind daher gebunden.

Londo Mollari und sein Attaché Vir Cotto haben ebenfalls eine Besprechung über den Tagesablauf. Er wundert sich, daß alle anderen Botschafter die Termine mit Londo abgesagt haben - er meint, die trauen ihm nicht.

Beim Zusammenstellen des Frühstücks entdeckt Lise in Michaels Quartier eine Flasche Alkohol. Es kommt zu einem Streit, da der Suff bereits zweimal sein Leben zerstört hat. Sie kommen zu einer Abmachung: solange Lise auf der Station ist, trinkt Garibaldi keinen Tropfen Alkohol. Er ist einverstanden und schüttet die Flasche weg.

Lennier erhält Order, nach Babylon 5 zurückzukehren, bevor er seine Nachforschungen fortsetzen kann.

Lennier_im_Kampfflieger Auf Babylon 5 ist Sheridan wütend, daß Delenn ihn umgangen hat. Es kommt zu einer Aussprache. Da kommt ein Gespräch von der "White Star 27": Lennier ist im Hyperraum mit einem Kampfflieger ohne Erlaubnis unterwegs. Jede Suche nach ihm war erfolglos.
Lennier sucht per Autopilot und Tachyonenscanner nach dem Ursprung der geheimen Centauri-Signale.

Lyta Alexander hat unterdessen einen Termin bei Botschafter G'Kar. Er bot ihr vor 6 Jahren einen großzügigen Handel an (siehe Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5"). In ihrer Verzweiflung bietet sie eine Durchführung zu dieser Zeit an ...

Garibaldi und Lise sind zum Essen im "Fresh Air". Das Gespräch kommt auf Michaels zukünftigen Job: er soll Edgars Industries leiten. Er hat es leider noch nicht über sich gebracht, es Sheridan mitzuteilen.

Die "White Star 27" meldet sich. Die Suche nach Lennier ist immer noch erfolglos.
Lennier geht unterdessen fast die Luft aus. Da überholt ein fremdes Schiff seinen getarnten Kampfflieger. Er dockt an und tankt dessen Luft. Da öffnet sich ein Raumfenster ...
Delenn und Sheridan machen sich unterdessen tiefe Vorwürfe. Sie glaubt allerdings, daß er nicht tot ist.

Londo_erhaelt_Nachricht Londo erhält eine Nachricht von Centauri Prime. Dort haben Spione angeblich herausgefunden, daß man die Schuld für die Angriffe auf die Schiffe der Allianz den Centauri in die Schuhe schieben will.

Unterdessen stimmt G'Kar den Bedingungen von Lyta zu. Allerdings will er, daß die Telepathen die anderen Botschafter ausspionieren. Als Lyta ablehnt, teilt er ihr mit, daß der Handel stattfindet, da er testen wollte, ob ihr zu trauen sei. Die Telepathen stellen den Narn genetisches Material zur Züchtung eigener Telepathen zur Verfügung wofür die Telepathen Geld und 5 Weitstreckenschiffe erhalten.

Lennier_uebergibt_Daten Die Schiffe, die Lennier aufgespürt hat, bewegen sich durch den Hyperraum auf andere Schiffe zu und zerstören diese. Lennier zeichnet alles auf, auch die Notrufe. Mehrere Schiffe mit Zivilisten, Frauen und Kindern werden komplett zerstört. Lennier versteckt sich zwischen den Trümmern und sendet einen Notruf.
Die "White Stars" begeben sich nach Babylon 5 zurück. Der Kampfflieger von Lennier wurde geborgen und Lennier ist unversehrt. Alle Beweise sind erhalten geblieben.
Da Sheridan die Beweise hat, ist er einerseits erfreut und gleichzeitig verzweifelt. Er zeigt G'Kar, Garibaldi und Dr. Franklin die Aufzeichnungen. Eine Rats-Konferenz wurde angesetzt und alle wurden eingeladen - alle außer Londo.

Michael schickt Lise Hampton weg, mit den Worten, daß man sich "morgen um diese Zeit mit den Centauri im Krieg befinde" (siehe "Die Blockade") ...

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal