Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Die Wahrheit ist ein Fluß"

Originaltitel:   Meditations on the Abyss
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Deutschland-Erstausstrahlung: 13.2.1999
US-Erstausstrahlung: 27.5.1998
Darsteller: Ron Campbell (Botschafter der Drazi)
Martin East (Findell)
Richard Yniguez (Montoya)
Carl Ciarfalio (Händler der Drazi)
Mark Hendrickson (Acolyt)
Vincent Deadrick Jr.
 


 

Delenn/Lennier Delenn geht nachts verhüllt in Down Below in eine Bar und wird von einem "Freier" angepöbelt. Nachdem sie ihn zusammengeschlagen hat, geht sie hinaus und trifft sich mit Lennier, der ebenfalls verhüllt ist.
Da angeblich die Centauri für die Übergriffe auf die Schiffe der Allianz verantwortlich sein sollen, soll Lennier nachforschen und an einigen Patrouillenflügen der Ranger teilnehmen.

Londo Im Quartier von Londo Mollari trifft Vir Cotto ein und bringt ein Haufen Pakete mit Nahrungsvorräten herein, da er normalerweise zu "McBari's" zum Essen geht. Als Londos Scanner peipst, sucht er nach einem Abhörgerät und findet in einer Tüte eine Wanze der Drazi. Er vernichtet sie, nachdem er einige Dinge zur Irreführung der Drazi hereingesprochen hat.
Kurz darauf verkündet Mollari seinem Attaché Vir, daß dieser der zukünftige Botschafter der Centauri auf Babylon 5 sein wird. Vir ist vollkommen sprachlos.

Lennier fliegt schnell zur "White Star 27" und nimmt seinen Dienst auf. Der Captain, ein Mensch, weist ihn kurz in die Funktionen auf der "Maria", so nannte er das Schiff, ein.

Delenn/Sheridan Bei einer Besprechung von Präident Sheridan, Delenn und G'Kar mit dem Botschafter der Drazi kommt heraus, daß schon wieder ein Schiff angegriffen wurde. Es geht das Gerücht um, daß die Centauri es sind. Als Londo Mollari hinzukommt, kommt es zu einer Diskussion.

G'Kar/Franklin G'Kar bekommt kurz darauf von Dr. Franklin seine neue Augenprotese.

Ans Lennier und ein anderer Rekrut einen Kundschaftsflug machen, merken sie, daß sie viel zu wenig Luft haben - nur für 1 Stunde. Da das Mutterschiff im Hyperraum ist, haben sie keine Hoffnung auf Rettung.

G'Kar gibt eine seiner wöchentlichen Besprechungen seines Buches (siehe "Das Buch des G'Kar") und Dr. Franklin nimmt daran teil. Es kommt zu Fragen über die Wahrheit und "Gott". Seine Antworten sind schließlich: "Die Wahrheit ist ein Fluß und Gott ist seine Mündung."

Als Lennier und sein Begleiter kurz vor dem Ersticken sind, kommt die "White Star". Der Luftmangel war ein Test des Captains und Lennier hat ihn voll bestanden.

Vir stellt den Drazi-Verkäufer auf die Rede, doch als der gewalttätig wird, geht Vir zu Londo, holt einen Sebel und zerhackt den Stand des Händlers. Zack Allen und Londo Mollari sehen zu. Londo lächelt, als Vir von der Sicherheit verhaftet wird und meint, nun sei Vir bereit, der neue Botschafter der Centauri zu werden.

Am nächsten Tag hat der Captain der "White Star" wieder einen Test für insgesamt 4 Rekruten vorbereitet. Der vorherige Partner von Lennier will sich umbringen und gegen einen Asteroiden fliegen. Lennier feuert auf den Kampfflieger, macht ihn flugunfähig und bringt seinen Kameraden zum Mutterschiff zurück. Der Captain, der den abhörsicheren Kanal trotzdem belauscht hat, dankt Lennier inoffiziell.

Sheridan, Delenn, Zack Allen und Dr. Franklin essen zu Abend und diskutieren dabei über das Verhalten von Vir und die Angriffe auf die Schiffe. Sie warten auf Michael Garibaldi, der auch kommen wollte. Dieser liegt jedoch besoffen auf dem Boden seines Quartier und ruft das "Fresh Air": "Ich bin der verdammte Chef des beschissenen Geheimdienstes dieser beschissenen Allianz und ich will eine Pizza, verflucht noch mal. Es soll eine spezielle sein, mit allem drauf - eine richtig beschissene Selbstmörder-Pizza."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal