Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Der letzte Befehl"

Originaltitel:   Movements of Fire and Shadow
Regie: John Flinn III.
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Deutschland-Erstausstrahlung: 6.3.1999
US-Erstausstrahlung: 17.6.1998
Darsteller: Wayne Alexander (Drakh)
Josh Clark (Kulomani)
Joshua Cox (Lt. Corwin)
Damian London (Regent)
Thomas MacGreevy (Minister)
 


 

Der Krieg gegen die Centauri entbrennt immer mehr (siehe "Die Blockade"). Auf der Station werden Racheakte gegen die Centauri verübt. Zudem verstoßen die Centauri-Kriegsschiffe gegen Kriegsrecht, indem sie Sprungtore zerstören. Die Situation eskaliert immer mehr.

Sheridan Die Neutralität von Babylon 5 bricht zusammen, als Präsident John Sheridan zum Schutz der Allianz den Einsatz der "White Star"-Flotte befiehlt.
Die Flotte der "White Stars" ist in den Kriegen gegen die Schatten und die Erde stark dezimiert worden, weshalb viel zu wenig Schiffe für den sich erweiternden Krieg zur Verfügung stehen. Sheridan sieht sich zudem in der Lage, Delenn darum bitten zu müssen, die Station zu verlassen und nach Minbar zu fliegen, wo sie um neue Schiffe bitten muß. Delenn stimmt zu, diese geheime Mission durchzuführen, auch wenn der Flug durch ein Kampfgebiet führt und damit sehr gefährlich ist.

Franklin/Lyta Vir Cotto möchte Dr. Franklin und Lyta Alexander sprechen. Die Centauri übergeben alle Opfer der Gegner an diese, aber die Drazi verweigern dies. Da das aber zur Deklaration der Prinzipien der Allianz gehört, bittet er beide um Hilfe. Der Doktor tut dies sofort und Lyta verlangt eine Gebühr - eine riesige Summe, die Vir aber zu zahlen bereit ist.
Londo Mollari und sein Leibwächter G'Kar (siehe "Die Telepathenkolonie") befinden sich noch immer im Gefängnis. Sie diskutieren über den Krieg und ihre Situation. Plötzlich fegt ein Energieblitz durch die Zelle, wodurch beide ohnmächtig werden. Die Tür öffnet sich und verhüllte Gestalten treten ein. Londo wird von ihnen weggeschleift. Er wird in ein Labor gebracht und dort "behandelt". Die Personen sind Drakh (siehe "Die Stimme des Widerstands") und die Technologie stammt von den Schatten ...
Londo wacht kurz darauf auf und sieht die Fremden. Diese sagen zueinander: "Ja, er dürfte seinen Zweck erfüllen." Er bekommt panische Angst - und wacht auf. Er befindet sich in der Zelle zusammen mit G'Kar. Dieser sieht eine Fluchtmöglichkeit. Er würgt trotz Londos Proteste seine Essen heraus. Schließlich wird Londo von der Wache herausgeholt, da der Gestank und die Magensäure unerträglich sind. Auf der Station treffen die Generäle aller Völker zusammen. Sie beraten sich untereinander über die Strategie der Centauri und Handlungsmöglichkeiten. Alle Völker entscheiden sich für einen Angriff auf Centauri Prime, den Sheridan nicht mehr verhindern kann.

Captain Lochley wird zur Kommandozentrale gerufen. Dort herrscht Aufregung. Es bewegt sich ein einzelner Kreuzer der Centauri auf die Station zu. Es werden keine Lebenszeichen geortet. Der Kreuzer soll sofort zerstört werden, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit das Sprungtor zerstören will. In letzter Sekunde können die Kampfflieger den Kreuzer vernichten, doch die Explosion beschädigt das Sprungtor und die Reparatur wird 2 Tage dauern ...

Halle_auf_Drazi-Planet Lyta und Franklin sind auf der Heimatwelt der Drazi angekommen. Dort erregen sie Verdacht. Sie treffen dennoch einen Informanten. Bei diesem Treffen werden sie überfallen, können die 2 Angreifer aber abwehren. Lyta findet heraus, daß man die Allianz belogen hat. Sie finden ein großes Geheimnis heraus. In einer riesigen Halle findet man eigenartige Körper, die mit den Steuerungssystemen der Centauri-Schiffe verbunden waren.

Auf der Station erfährt Sheridan von Michael Garibaldi den Plan der Völker. Er wird sehr wütend, will den Botschaftern den Kopf anreißen und fliegt mit den "White Stars" los. Sie erhalten eine Nachricht von Franklin, der sein Wissen mitteilt. Sheridan versteht nun alles: die Drazi wollten Zwietracht sähen und die Allianz spalten, damit es einen Krieg in der Galaxis gibt, wie ihn die Schatten wollten.

Centauri-Regent Delenn und Lennier nähern sich Minbar. Sie treffen kurz davor auf 4 Centauri-Kriegsschiffe. Die "White Star" wird beschossen und schwer beschädigt. Viele Minbari sind tot und Delenn sowie Lennier scheinen verschwunden zu sein ...

Londo Mollari berät sich mit dem Verteidigungsminister im Palast. Kurz darauf trifft er den Regenten. Der Regent ist quasi nur eine Schattenfigur und von einer unbekannten Macht verrückt geworden. Da er im Sterben liegt, will er seine "Erblasten" an Londo übergeben, der sich aber auch von den Drakh kontrollieren lassen soll. Londo kriegt es mit der Angst zu tun und rennt weg.

Da greifen die Völker Centauri Prime an. Viele Sprungtore öffnen sich und Scharen von Schiffen greifen an ...

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal