Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Vergesst Byron nicht"

Originaltitel:   Phoenix Rising
Regie: David Eagle
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 512
Deutschland-Erstausstrahlung:   23.01.1999
US-Erstausstrahlung: 1.4.1998
Darsteller: Walter Koenig (Bester)
Robin Atkin Downes (Byron)
Jack Hannibal (Peter)
Victor Love (Telepath)
Leigh J. McCloskey (Thomas)
 


 

Toter_PSI-Cop Zwischen den Spürtelepathen des PSI-Corps und Byrons gewalttätigen Anhängern, die ein paar Waffen erbeutet haben, ist auf Babylon 5 ein wilder Krieg entbrannt. Die Situation eskaliert immer mehr. Bester, der von Captain Lochley gerufen wurde, versucht die Situation unter Kontrolle zu bekommen und die Telepathen zu verhaften oder nötigenfalls zu töten.
Lochley und Sheridan wundern sich unterdessen, daß niemand Michael Garibaldi gesehen hat, seit Bester auf der Station ist ...
Dieser ist in Besters Quartier und als Bester eintritt, richtet Garibaldi eine PPG auf ihn. Er verlangt, daß Bester seine Taten an ihm und Sheridan (siehe "Homo Superior") in einer Computeraufzeichnung gesteht, andernfalls wird er Bester erschießen. Bester weigert sich, und nachdem Garibaldi fast abgedrückt hätte, nimmt er die Waffe runter. Bester hatte etwas in sein Gehirn "eingepflanzt", damit Garibaldi nie gegen Bester vorgehen konnte, egal wie stark der Wille sein würde ...

Byron_im_PSI-Corps Byron offenbart unterdessen Lyta Alexander seine dunkle Vergangenheit ... Er war der Stellvertreter von Bester, ein starker P12 und damit ein Gedankenpolizist. Er wurde von Bester so ausgebildet, daß er so skrupellos wie Bester werden würde. Eines Tages, als er widerrechtlich und in völlig unmoralischer Weise einen Transporter mit "simplen Normalen" zerstören sollte, tat er dies nach langem Zögern aus Angst um sein Leben. Dieser Vorfall machte ihn jedoch äußerst nachdenklich. Byron trat aus dem PSI-Corps aus und schwor, so etwas nie wieder geschehen zu lassen ...

Garibaldi Die Kämpfe der Telepathen mit der Sicherheit verstärken sich. Garibaldi befragt gerade Dr. Franklin über die Möglichkeiten zur Beseitigung von telepathischen Blockaden, als auf dem Gang vor dem Medlab Schreie ertönen. Die Telepathen stürmen herein und nehmen alle nach einem kurzen Kampf als Geiseln. Sie wollen alle Geiseln töten, sollten ihre Forderungen nach Freiheit und einem Heimatplaneten nicht innerhalb von 2 Stunden erfüllt werden.
Als Byron davon erfährt, begibt er sich zusammen mit Lyta auf einem bisher unbekannten Weg ins Medlab und kann die Situation unter Kontrolle bringen, gerade in dem Augenblick, als Garibaldi als erste Geisel erschossen werden soll. Er will sich mit den für die Gewalttaten Verantwortlichen ergeben, wenn alle anderen freikommen. Sheridan und Lochley sind nach einiger Überlegung damit einverstanden. Nur Bester nicht, als sein Protest nicht bewirkt, sucht er nach einer anderen Möglichkeit ...
Der Handel zwischen Sheridan und Byron wird abgewickelt und alle sind mit dem Ergebnis zufrieden, als Bester mit seinen PSI-Cops auftaucht. Dieser will die Telepathen und es kommt zu einer Schießerei. Dabei entsteht ein Leck und eine explosive Flüssigkeit wird freigesetzt. Das Feuer wird eingestellt.
Doch Byron sieht keinen Weg mehr ... "Nein Sheridan, so hätte das nicht enden dürfen ... und sie sind Schuld, Bester." Nachdem die Sicherheit gegangen ist und Lyta und Sheridan von Byron weggeschickt wurden, schießt er auf die Flüssigkeit - und sprengt sich mit einigen anderen in die Luft.
Die restlichen Telepathen begeben sich von der Station und Lyta zeigt ihnen das Wissen von Byron über Kontakte, Zufluchtsorte, Geldquellen - und Gegner. Sie gibt jedem einen Tip zum Abschied mit - "Vergeßt Byron nicht !"

Garibaldi kommt deprimiert und gestreßt in sein Quartier. Er hat eingekauft: Brot und andere Lebensmittel - und Alkohol ...

Auf der Erde wurde in der Zentrale des PSI-Corps eine Bombe gezündet. Der einzige Hinweis auf die Täter ist ein Schriftzug: "Vergeßt Byron nicht !"

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal