Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Homo Superior"

Originaltitel:   The Face of the Enemy
Deutsche Erstausstrahlung: 12.9.1998
US-Erstausstrahlung: 9.6.1997
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 417
Darsteller: Efrem Zimbalist, Jr. (William Edgars)
Richard Gant (Captain Edward McDougan)
Denise Gentile (Lise Hampton)
Marjorie Monaghan (Nummer Eins)
Diana Morgan (Alison Higgins)
David Purdham (Captain James)
Ricco Ross (Captain Frank)
Mark Schneider (Wade)
Walter Koenig (Bester)
Harlan Ellison (PSI-Cop)
 


 

Mars Je mehr sich die Befreiungflotte der Erde nähert, desto heftiger wird der Widerstand. Sheridans Gegner glauben, er würde jeden hinrichten lassen, der sich ergibt. Als sich die "Agamemnon", Sheridans altes Schiff, zur Flotte gesellt, meldet sich Garibaldi und erklärt, Clark hätte seinen Vater entführt und er bräuchte Sheridan, um ihn zu retten. Gegen jeden Rat läßt sich dieser von der "Agamemnon" zum Mars bringen und läuft in Garibaldis Falle. Betäubt wird Sheridan von Clarks Leuten weggebracht.
Garibaldi Edgars erklärt Garibaldi, daß seine Leute durch Genmanipulation einen Virus entwickelt haben, der nur Telepathen angreift, wenn sie nicht alle 14 Tage ein Gegenmittel bekommen. Die Telepathen zur Sklavenrasse zu machen, sei der einzige Weg, der Bedrohung Herr zu werden. Nun, da Clark durch die Verhaftung Sheridans abgelenkt sei, könnte man den Virus freizusetzen und so Clarks Machtposition untergraben.
Als alle bis auf Garibaldi den Raum verlassen haben, holt dieser aus einem falschen Zahn einen Miniatursender heraus und schaltet ihn ein. Lise findet ihn später in einer Transportkapsel mit steinernem Gesicht und bittet ihn, ihren Mann zu stoppen, aber Garibaldi schickt sie nach Hause. Kurz darauf springt PSI-Cop Bester in die Kapsel und zieht aus Garibaldi telepathisch alle Erinnerungen an Edgars Plan heraus und blockiert ihn. Nun erklärt Bester, daß es ihm nach Garibaldis Entführung durch die Schatten (siehe "Z'da'dum") gelang, deren Konditionierung durch seine eigene zu ersetzen. Dadurch konnte er auf einen Schlag die Schatten schädigen, seine Rache an den Offizieren von Babylon 5 ausführen (siehe "Unter Quarantäne") und Garibaldi als Waffe gegen seine Feinde benutzen. Nun werden sie alle Garibaldi jagen.
Bester Bevor Bester die Kapsel verläßt hat, hebt er Garibaldis Konditionierung auf. Als dieser wieder zu Bewußtsein kommt, versucht er mit Ivanova Kontakt aufzunehmen. Diese ordnet aber an, ihn zu erschießen, wenn er sich auf Babylon 5 erblicken läßt. ISN-Nachrichten Garibaldi stellt fest, daß das Anwesen von Edgars überfallen wurde. Edgars ist tot, Wade tödlich verwundet und der Virus weg. Wade kann noch flüstern, daß Lise nicht anwesend war.
Lyta und Franklin sind mit ihrer Fracht aus tiefgefrorenen Telepathen auf dem Mars und geraten mit Nummer Eins in Streit, die die Telepathen am liebsten umbringen würde.
ISN berichtet, der Mord an Edgars sei von der Terrorgruppe "Freier Mars" begangen worden. Während Sheridan zusammengeschlagen wird, lobt die ISN-Sprecherin Michael Garibaldi für die "Rettung" des abtrünnigen Captain Sheridan, der nun von allen außerirdischen Einflüssen befreit ist und alle seine Handlungen gegen seine Heimatweld bereut.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal