Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Das Werkzeug der Vergeltung"

Originaltitel:   Between The Darkness And The Light
Deutsche Erstausstrahlung: 26.9.1998
US-Erstausstrahlung: 6.10.1997
Regie: David Eagle
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 419
Darsteller: Marc Gomes (Eisensen)
Bruce Gray (Inquisitor)
Marjorie Monaghan (Nummer Eins)
David Purdham (Captain James)
Musette Vander (Felicia)
Greg Poland (Wache)
J. P. Hubbel (Evan)
James Laing
Anneliza Scott
 


 

Sheridan ist immer noch auf dem Mars gefangen (siehe "Homo Superior"). Man suggeriert ihm, daß er befreit worden wäre und in seinem Quartier auf Babylon 5 mit Dr. Franklin die Ereignisse der letzten Zeit diskutieren würde. Es gelingt seinen Befragern mit diesem Trick aber nicht, Informationen aus ihm herauszuholen.
Garibaldi Ebenfalls auf dem Mars will Garibaldi die Führer des Widerstands davon überzeugen, daß sein Verrat durch Gehirnwäsche von PSI-Cop Bester verursacht wurde. Man überwältigt ihn jedoch, er erwacht im Rebellen-Hauptquartier und wird verprügelt. Nummer 1 fordert Lyta und Franklin auf, sich Garibaldi vom Hals zu schaffen, aber Dr. Franklin besteht darauf, ihn erst reden zu lassen. Freilich will niemand Garibaldi Glauben schenken. Garibaldi weiß, wo Sheridan gefangengehalten wird und drängt, ihn zu befreien, bevor er zur Erde gebracht wird. Als ihm jeder mißtraut, bittet der verzweifelte Garibaldi darum, daß Lyta ihn telepathisch scannt. Sie entdeckt Grad 12 Blocks, die nur ein PSI-Cop errichten und brechen kann. Er bittet sie, den Block zu brechen, obwohl er dabei geistigen Schaden erleiden könnte. Lyta hat Erfolg und bestätigt Garibaldis Aussagen, aber Nummer Eins hat immer noch Vorbehalte. Da projiziert Lyta Garibaldis Erinnerung direkt in das Gehirn von Nummer 1. Geschockt von den Erinnerungen, ordnet sie nun Garibaldis Freilassung an.
Auf dem Weg zur Erde haben sich der Flotte der "White Stars" weitere Clark-treue Zerstörer in den Weg gestellt. Ivanova fordert sie auf, sich zu ergeben, aber sie eröffnen das Feuer. Im Gefecht werden sie schwer beschädigt und die Flotte bewegt sich weiter auf den Treffpunnkt mit den Minbari-Schiffen zu.
Marcus, Dr. Franklin, Garibaldi, Lyta und Nummer 1 wollen durch die Versorgungstunnel bis zu Sheridans Verhörblock gelangen. Nummer 1 kann aber durch den schlechten Stand der Widerstandskämpfer nur sehr wenige Leute zur Verfügung stellen.
Auf Babylon 5 informiert Lennier Delenn darüber, daß Londo ein Treffen der Führer der Liga-Welten ohne ihr Wissen einberufen hat. Sehr erregt machen sich beide auf den Weg zum Konferenzraum, um herauszufinden, was sich dort abspielt. Londo läßt gerade darüber abstimmen, ob die Liga Sheridan zu Hilfe kommt. Delenns Zorn verwandelt sich in Freude, als sie vom Ergebnis erfährt. Londo und G'Kar sind sich ausnahmsweise einig: Da sie ohne Sheridan niemals für eine gemeinsame Sache gearbeitet und den Schatten-Krieg überlebt hätten, wollen sie nun Sheridan helfen.
Ivanova/Marcus Ein gefangengenommener Erd-Allianz-Offizier berichtet Ivanova, daß Präsident Clark vom Ziel der "White Star"-Flotte durch Doppelagenten auf den zu Sheridan übergelaufenen Erd-Allianz-Schiffen weiß und auf dem Weg zum Mars eine Falle durch absolut loyale modifizierte Zerstörer vorbereitet hat. Ivanova beschließt, mit den "White Stars" allein zum Rendezvous-Punkt zu fliegen, da sie annimmt, daß das wichtigste Ziel der gegnerischen Schiffe die übergelaufenen Erd-Allianz-Schiffe wären. So müßten dann später die "White Stars" allein den Kampf führen und würden so die Propaganda von Clark unterstützen, daß Aliens hinter der Rebellion stehen.
Sheridans Befreiung gelingt in der Zwischenzeit, da Lyta die notwendigen Codes telepathisch aus den Wachen herausholen kann. Im Gerangel wird Garibaldi verwundet und Sheridan ist noch ziemlich verwirrt und orietierunglos.
Ivanova Als die "White Stars" am Treffpunkt erscheinen, bilden sich um die Schiffe Öffnungen im Hyperraum, aus denen Clarks Zerstörer auftauchen, die offenbar die "Haut" von Schattenschiffen als Panzerung besitzen. Obwohl die "White Stars" zahlenmäßig unterlegen sind, können sie dank ihrer besseren Beschleunigung und Manövrierfähigkeit die Schlacht mit hohen Verlusten gewinnen. In der Endphase wird das Schiff von Marcus und Ivanova von einem Wrackteil getroffen und Ivanova lebensgefährlich verwundet. Marcus kann sie kurz vor einer Kollision von Bord bringen.
Stunden später findet das leidenschaftliche Wiedersehen von Sheridan und Delenn auf einem Minbari-Kreuzer statt. Doch Sheridan muß bald zu der unter großen Schmerzen leidenden Ivanova eilen, die die Wahrheit über ihren Zustand wissen will. Aus dem tief bewegten Sheridan bricht es heraus, daß ihr die Ärzte nur noch ein paar Tage geben. Daraufhin bittet sie ihn um den letzten Gefallen, den Kampf um die Erde von seinem alten Schiff, der "Agamemnon", aus zu leiten. Während die Schiffe Kurs setzen, übernimmt Sheridan das Kommando über die "Agamemnon", die von einem Narn- und einem Centauri-Kriegsschiff begleitet wird, und bewegt sich weiter in Richtung Erde ...

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal