Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Die Befreiung von Proxima 3"

Originaltitel:   No Surrender, No Retreat
Deutsche Erstausstrahlung: 29.8.1998
US-Erstausstrahlung: 26.5.1997
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 415
Darsteller: Richard Gant (Captain Edward McDougan)
Marcia Mitzman Gaven (Commander Sandra Levitt)
Ken Jenkins (Captain Trevor Hall)
 


 

Ivanova_bei_Liga-Beratung Am 2. September 2261 ist es soweit: Die sinnlose Ermordung der Flüchtlinge von Proxima 3 (siehe "Im Kreis des Sternenfeuers") veranlaßt Sheridan, im eilig einberufenen Konzil alle Verträge der Liga mit der Erd-Allianz für null und nichtig zu erklären. Ivanova schlägt vor, daß jede Liga-Regierung ein Kampfschiff für die Verteidigung von Babylon 5 zur Verfügung stellt.
Captain_McDougan Marcus gelingt es, einen Datenkristall mit Aufklärungsberichten über die Stärke der Erdallianz-Blockade von Proxima 3 zu beschaffen. Sheridan will seinen Gegnern die Möglichkeit zum Rückzug oder zur Desertation geben, aber jedes Schiff zerstören, das in den Kampf eingreift. Außerdem beabsichtigt er, die eingefrorenen Telepathen an Bord der Station zu benutzen, die Schatten-Implantate ins Gehirn eingesetzt bekommen haben, obwohl Dr. Franklin Bedenken hat.
Londo bedankt sich bei G'Kar. Dieser ist jedoch zu verbittert. Londo bezeichnet sich als Patrioten, der falsche Entscheidungen getroffen habe. Aufgrund seiner Freundschaft zu den Leuten auf Babylon 5 hat er seine Regierung überzeugt, Sheridan zu unterstützen und bittet G'Kar, dies auch zu tun. Er schenkt zwei Drinks ein und bringt einen Toast auf eine bessere Zukunft an. Als Mollari sein Glas hebt, kippt G'Kar seinen Drink in die Flasche zurück. Enttäuscht geht Londo.
Sheridan_bei_Explosion_eines_Schiffes In der Schlacht um Proxima 3 schlagen sich nach der Zerstörung eines Erd-Allianz-Zerstörers durch Sheridans Schiffe einige Gegner auf dessen Seite, andere flüchten. Die Clark-loyalen Offiziere wollen weiterkämpfen, werden aber von ihren eigenen Leuten verhaftet. Captain_Hall Sheridan fordert alle zur Aufgabe auf, da sie die Erde schützen sollten und nicht Clark. Zwei Schiffe entscheiden sich, mit Sheridan zusammen weiter gegen Clark vorzugehen.
Während Londo sich gerade betrinkt, tritt G'Kar an ihn heran und trinkt ein Glas mit ihm. Er hat sich entschieden, ebenfalls Sheridan zu unterstützen, aber will den Vertrag nicht auf der selben Seite wie Londo unterschreiben.
Als die "Stimme des Widerstands" (siehe "Die Stimme des Widerstands") den Sieg bekanntgibt und andere Erd-Allianz-Schiffe zur Desertation auffordert, verläßt Garibaldi die Station und schwört, nie wieder zurückzukommen ...

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal