Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"In Hundert, In Tausend Jahren"

Originaltitel:   The Deconstruction of Falling Stars
Deutsche Erstausstrahlung: 24.10.1998
US-Erstausstrahlung: 27.10.1997
Regie: Stephen Furst
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 501 (Folgennummer: 422a)
Darsteller: Doug Hale (Derek Mitchell)
Ken Taylor (Jim Bitterbane)
Rob Elk (Henry Ellis)
Bennet Guillory (Leif Tanner)
Kathleen Lloyd (Elizabeth Metarie)
Alastair Duncan (Latimere)
Nick Toth (Exeter)
Joanna Takahashi (Dr. Tashaki)
Eric Pierpoint (Daniel)
Roy Brocksmith (Bruder Alwyn Macomber)
Neil Roberts (Bruder Michael)
 
Von der Produktionsreihenfolge gesehen, ist dies die erste Folge der fünften Staffel, als eine Fortsetzung der vierten Staffel beschlossen wurde. Dabei wurde die ursprünglich letzte Folge dieser Staffel ("Sleeping in Light") an das Ende der nächsten versetzt.
 


 

Ein Shuttle mit der Aufschrift "FRISCH VERHEIRATET" (siehe "Die neue Allianz") landet auf Babylon 5. An Bord sind Delenn und Sheridan. Als sie die Dockbucht verlassen, ist die ganze Halle wie für eine große Party geschmückt, und sie werden mit großem Beifall von der Mannschaft begrüßt. Sheridan verspricht den "Veranstaltern" Garibaldi und Franklin, daß er ihnen das Heimzahlen werde.
Es folgt der Beginn einer Nachrichtensendung über die Ankunft von Delenn und Sheridan auf Babylon 5 nach ihrer Hochzeit, aber bald brechen Ton und Bild zusammen. Es wird klar, daß man sich in ferner Zukunft befindet, wo jemand Aufzeichnungen aus der Vergangenheit abfordert.

2262: ISN-Nachtreport: Der Sprecher läßt die Ereignisse der letzten Wochen Revue passieren: Der Bürgerkrieg auf der Erde, Selbstmord von Präsident Clark, Unabhängigkeit des Mars, Etablierung der Interstellaren Allianz ...
Garibaldi_als_Geisel Darauf folgt eine Diskussion mit einem ISN-Korrespondenten auf Babylon 5, einem früheren Redenschreiber von Präsident Clark, einer Senatorin und einem Journalisten vom Mars.

2362: Eine Online-Stellarcast-Diskussion anläßlich des 100jährigen Jubiläums der Interstellaren Allianz: Es werden Fragen von einem Earthdome-Historiker, einer politische Wissenschaftlerin und einem Psychiater beantwortet. Die Rolle von Babylon 5, Sheridan und Delenn wird mehr als Symbol gesehen und ihre Bedeutung heruntergespielt. Die Allianz wird sehr deutlich kritisiert und als Fehlschlag bewertet. Als Beginn des Niedergangs wird die Erlaubnis Sheridans gesehen, einer Gruppe Telepathen Wohnrecht auf der Station zu gewähren (siehe "Der Attentäter"), was er später selbst als seinen größten Fehler zugegeben hat. Die Telepathen lehnten sich gegen die Autoritäten auf und begannen so den Telepathen-Krieg. Als Unterstützung der Argumente wird eine Aufzeichnung einer Überwachungskamera auf Babylon 5 eingeblendet, die in einem verwüsteten Raum einen lädierten Garibaldi zeigt, der zu einer nicht sichtbaren Gruppe von Leuten spricht. Offensichtlich sind es Telepathen und Garibaldi ihre Geisel. Er versucht sie vom Aufgeben zu überzeugen und bietet seine Hilfe an, aber sie sind nicht daran interessiert. Sheridan erscheint auf dem Monitor und übermittelt ein Ultimatum: Die Allianz verhandle nicht mit Terroristen und sie hätten 10 Minuten Zeit, sich zu ergeben, andernfalls würde jedes Mittel benutzt werden, sie zu stoppen. Eine der Gestalten richtet eine PPG auf Garibaldi und die Aufzeichnung endet mit einem Schußgeräusch ...
Die Fragestunde wird fortgesetzt. Das Thema ist nun der Mythos um Sheridan und Delenn. Delenn_mit_140 Es heißt, daß Sheridan auf Minbar starb, aber die genauen Umstände sind unbekannt, und so wäre ein Mythos um ihn entstanden. Manche behaupten sogar, daß Delenn noch leben würde, was völliger Unsinn wäre. Während sich die Redner hochschaukeln, wird plötzlich Sicherheitsalarm im Gebäude gegeben, eine uralte Delenn taucht auf, gestützt auf einen langen Stock. Sie erklärt, daß Sheridan ein guter, freundlicher und bescheidener Mann war und die Redner gar nicht an der Wahrheit interessiert wären, sondern sich nur selbst reden hören wollen und alles, was sie nicht verstehen, zu ihrem eigenen Vorteil erfinden würden. Die Redner sind sprachlos. Einer von ihnen wagt zu widersprechen, aber als er Delenn anschaut, senkt er vor Scham seinen Blick.

2762: Ein Mann namens Daniel bereitet eine holographische Simulation des Konferenzraumes von Babylon 5 vor. Er trägt eine der Nazi-SS ähnliche Uniform und erklärt, daß die folgende Aufzeichnung dazu dienen soll, historische Daten so anzupassen, daß sie helfen, die Ziele der gegenwärtigen Regierung zu rechtfertigen. Franklin Er "programmiert" Holos von Sheridan, Delenn, Garibaldi und Dr. Franklin mit den ursprünglichen Persönlichkeitsmerkmalen und updated ihre Erinnerungen auf den gegenwärtigen Stand: Die Erde hat sich von der Allianz gelöst, die Regierung gespalten und jeder kämpft um Land und Rohstoffquellen. Außerdem wollen Daniel und seine Leute etliche Koloniewelten erobern, die zur Gegenseite übergelaufen sind. "Sheridan" und die anderen sind empört darüber, daß "sie" für Propagandazwecke mißbrauch werden sollen, aber Daniel modifiziert schnell die Programmierung, so daß sie keine Eigeninitiative mehr zeigen. Während Szenen ablaufen, die Sheridan als Abschlachter von Kriegsgefangenen und Dr. Franklin als besessenen Wissenschaftler zeigen, der Alien-Organe in Kinder verpflanzen will, versucht "Garibaldi" Daniel zu überzeugen, daß er ihm durch sein taktisches Wissen helfen kann, selbst an Einfluß zu gewinnen, wenn er nur mehr Informationen über die Angriffspläne hätte. Daniel ist nicht uninteressiert, erzählt davon und kommt zunächst nicht auf den Gedanken, auch "Garibaldis" Programm abzuändern. "Garibaldi" nutzt die Zeit, arbeitet sich durch die Kommunikationskanäle und sendet Daniels Schilderungen an seine Feinde, die daraufhin den Erstschlag starten. Als Daniel bemerkt, was vor sich geht, will er die Simulation beenden, aber das System ist überlastet. Während er schreiend aus dem Simulaionsraum flüchtet, schlägt eine Rakete ein ...

3263: Der Mönch Bruder Alwyn justiert eine Kamera, um seinen Bericht zu beginnen, als an der Tür zu seinem Raum geklopft wird. Er will zunächst nicht öffnen, läßt dann aber den jungen Bruder Michael herein, der ein großes Buch mit sich trägt und Alwyn seine Weltanschauungsprobleme mitteilen will. Bruder_Alwyn_Macomber Die Mission des Ordens besteht darin, das Wissen der Vergangenheit, das vor 500 Jahren durch den "Großen Brand" verloren ging, zu finden, aufzuzeichnen und wieder anzuwenden. Michael drückt seine Zweifel über das Wissen aus, das sie aufbewahren sollen und meint, daß die "Geschichten" in den Büchern, die er illustrieren soll, nichts weiter als Märchen seien und nennt das Buch von "Sheridan dem Gesegneten", der lebte, starb (siehe "Der Alleingang") und von den Toten wiederkehrte (siehe "Rückkehr vom Schattenplaneten"), und die Bücher von "Ivanova der Starken" und "Delenn der Weisen". Michael bezieht sich auf die Prophezeiung von "Delenn der Dritten", daß die Ranger wieder auf die Erde in der Zeit der schwersten Not zurückkehren und helfen würden, die Erde wieder aufzubauen, und warum sie noch nicht erschienen wären. Bruder Alwyn meint, er müsse Vertrauen haben, und es könnte sein, daß sie schon längst hier wären und sie es nicht wüßten. Als Bruder Michael den Raum verläßt, setzt Alwyn seinen Bericht fort, und es wird deutlich, daß Alwyn selbst ein Ranger ist !

1 MILLION JAHRE IN DER ZUKUNFT: Der Computer hat die gewünschte Aufzeichnungen alle abgespielt und gespeichert. Er meldet, daß die Sonne in wenigen Stunden zur Nova wird und empfiehlt die sofortige Evakuierung. Am Ende einer langen Plattform sieht man eine menschliche Gestalt, die erklärt, daß ihre Arbeit getan ist und die Daten zur "neuen" Erde transferiert werden. "So wird die Welt enden: verzehrt durch Feuer, doch nicht durch Dunkelheit. Ihr werdet weiterleben. Die Stimme all unserer Vorfahren bis hin zur letzten Generation. Wir haben die Welt so geschaffen, wie wir glaubten, daß Ihr sie für uns gewünscht habt, und nun verlassen wir unseren Ursprung das letzte Mal."
Er verwandelt sich in einen Ball aus Licht, der in eine Art Schutzanzug (den Vorlonen ähnlich) schlüpft. Ein Raumschiff nimmt Kurs von der Sonne weg. Es hat ein organische Außenhaut ähnlich der Vorlonen-Schiffe und trägt das Ranger-Wappen an der Seite. Als das Schiff durch einen Sprungpunkt fliegt, explodiert die Sonne.
Das helle Licht schwächt ab und verwandelt sich in eine Kerzenflamme neben einem Bett mit Delenn und Sheridan. Sheridan denkt über die Ereignisse der letzten Zeit nach und fragt sich, ob man sich in der Zukunft noch daran erinnern wird. Delenn erwidert, daß sie alles getan haben, weil es richtig war, nicht, um in Erinnerung zu bleiben. Die Geschichte wird sich um sich selbst kümmern. Sie hat es immer getan.

Am Ende dieser Episode steht zu lesen: "GEWIDMET ALL DENEN, DIE VORAUSGESAGT HABEN, DASS DAS BABYLON-PROJEKT BEI SEINER MISSION SCHEITERN WÜRDE: DER GLAUBE BRINGT ALLES ZUSTANDE !"

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal