Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Im Kreis des Sternfeuers"

Originaltitel:   Moments of Transition
Deutsche Erstausstrahlung: 22.8.1998
US-Erstausstrahlung: 19.5.1997
Regie: Tony Dow
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 414
Darsteller: Bart Mc Carthy (Shakiri)
Walter Koenig (Bester)
John Vickery (Neroon)
Scott Adams (Mr. Adams)
 


 

Auf Minbar steht die Hauptstadt in Flammen, und die meisten Gebäude sind nur noch Ruinen. Delenn hilft gerade einigen Verwundeten, als Lennier erscheint und ihr eine Botschaft des Anführers der Krieger-Kaste überbringt: Die Stadt ist eingekreist, und falls die Kapitulation nicht bis zum nächsten Tag erfolgt, wird sie samt allen Einwohnern zerstört, um den Krieg endgültig zu beenden.
Neroon kommt auf dem Flaggschiff der Krieger-Kaste an und trifft sich mit seinem Führer Shakiri. Sie beraten über das Ende des Krieges, aber Neroon zweifelt daran, ob die Auslöschung der Priester-Kaste der richtige Weg sei.
Bester_beim_Zoll William Edgars beauftragt Michael Garibaldi, ein bald ankommendes Paket nach Io weiterzureichen, ohne daß die offiziellen Stellen Wind davon bekommen. Zack Allen erfährt zwar davon, kann aber nichts unternehmen, da er sich gerade mit PSI-Cop Bester abgeben muß, der eben angekommen ist und die Station angeblich aus privaten Gründen besucht.
Lyta Besters Ziel ist Lyta Alexander, die kurz vorher vergeblich versucht hatte, bei einer Corporation Arbeit zu bekommen, da man dort nur einen vom PSI-Corps registrierten Telepathen einstellen wollte. Ihr Check brachte Bester nach Babylon 5. Er bietet ihr an, sie auf die Liste der Geheimagenten zu setzen und ihr dadurch zu ermöglichen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie müßte die üblichen Regeln befolgen und ihren Körper nach ihrem Tod dem PSI-Corps zur Verfügung stellen. Bester weiß, daß die Vorlonen Lyta genetisch verändert haben und sieht die Möglichkeit, in Zukunft noch bessere Telepathen hervorzubringen. Aber Lyta lehnt ab.
Neroon teilt Shakiri die Kapitulation der Prieste-Kaste mit. Sie soll auf Minbar im Tempel von Varenni erfolgen, wo vor der Zeit von Valen Auseinandersetzungen geregelt und in Zeiten des Krieges neue Führer gewählt wurden. Außerdem soll das Ereignis auf ganz Minbar gesendet werden.
Lyta beginnt allmählich zu verzweifeln, als sie in ihrem Quartier von Zack Allen besucht wird, der ihr mitteilt, sie müßte in eine kleinere Wohnung umziehen, da sie kein geregeltes Einkommen hat. Dann bietet ihr Zack einen Job an: Sie soll Garibaldi ohne dessen Wissen scannen, was Lyta trotz ihrer prekären Lage ablehnt.
Kurz darauf versucht Lyta ihr Glück mit Garibaldi, doch der lehnt es ab, mit Telepathen zusammenzuarbeiten, weil er ihnen nicht traut. Da taucht Bester auf. Beide wechseln einige heftige Worte, und Bester meint, daß Garibaldi sein Interesse nicht mehr wert wäre. Als er gegangen ist, teilt Lyta Garibaldi mit, daß er eben von Bester gescannt wurde. Wutentbrannt läuft Garibaldi ihm nach, wird aber von Sicherheitsleuten festgenommen. Zack Allen sieht das Ganze.
Sternfeuerrad Im Tempel sind alle Beteiligten eingetroffen und Tausende von Minbari auf den Rängen beobachten die Zeremonie. Delenn erklärt, daß sich die Priester-Kaste ergibt, aber nicht auf ihr Recht verzichtet, eine neue Regierung zu formen. Da man die Weisheit von Valen ignoriert, muß man zu den Traditionen aus Alter Zeit zurückkehren. Delenn macht eine Geste und in der Decke tut sich eine Öffnung auf, aus der eine Lichtsäule strömt.
Nach den Regeln müssen nun die Führer der verfeindeten Parteien in das weiße Licht des Sternfeuerrades treten, das sie langsam töten wird. Wer zuerst aus dem Licht tritt und damit nicht bereit ist, sein Leben für die Ideologie seiner Kaste zu opfern, ist es auch nicht wert, die Minbari zu führen. Shakiri hält das für Wahnsinn und will mit Delenn verhandeln, aber die tritt in das Licht und fragt ihn, ob er ihr in das Feuer folgen wird.
Als Shakiri zögert, stellt Neroon die Glaubwürdigkeit seines Führers in Frage. Zaudernd betritt dieser den Lichtkreis und redet weiter auf Delenn ein, doch die will nichts hören. Geschwächt taumelt Shakiri aus dem Bereich des Sternfeuerrades und versucht Delenn mit sich zu ziehen, aber sie verbleibt dort und bricht vor Schmerzen in die Knie.
Delenn/Lennier Da schreit Neroon auf, springt in das Licht und schiebt Delenn in Lenniers Arme. Neroon rklärt, daß er zwar als Krieger geboren wurde, aber im Herzen zur Priester-Kaste gehöre. In einer letzten Willensanstrengung erklärt er den Krieg für beendet und bittet die Minbari, Delenn zu folgen. Das Sternfeuerrad öffnet sich ganz und nach einem Lichtblitz ist von Neroon nur noch ein Häufchen Asche übrig.
Delenn nimmt sich keine Zeit zur Erholung, sondern beruft den "Grauen Rat" ein, mit jeweils zwei Mitgliedern der Krieger- und Priester-Kaste und fünf der Arbeiter-Kaste (bisher waren es von jeder Kaste drei).
Nach ihren vergeblichen Versuchen, Arbeit zu finden, bleibt Lyta schließlich nichts anderes übrig, als auf Besters Angebot einzugehen und wieder in das PSI-Corps einzutreten. Bester scheint sehr zufrieden zu sein.
Auf Babylon 5 wird bekannt, daß ein Zerstörer der Erd-Allianz einen Konvoi unbewaffneter Flüchtlingstransporter von Proxima 3 vernichtet hat. Voller Zorn beschließen Ivanova und Sheridan, daß dies nun der Anlaß sei, den Krieg zurück zu Präsident Clark zu tragen (siehe "Die Befreiung von Proxima 3") und zuerst die Kolonien, dann den Mars und schließlich die Erde zu befreien ...

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal