Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Die Blockade"

Originaltitel:   And all my Dreams, Torn Assunder
Regie: Goran Gajic
Deutschland-Erstausstrahlung: 27.2.1999
US-Erstausstrahlung: 10.6.1998
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 517
Darsteller: Thomas Mac Greevy (Minister)
Kim Strauss (Botschafter der Drazi)
Jonathan Chapman (Botschafter der Brakiri)
Vincent Deadrick Jr. (Brakiri)
 
Regie führte in dieser Episode übrigens der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende und dort recht bekannte Regisseur Goran Gajic, der zugleich der Ehemann von Mira Furlan ist.
 


 

Präsident John Sheridan wacht auf. Delenn ist die ganze Nacht im Quartier und kann nicht schlafen. Der Gedanke an das Kommende bereitet ihr Angst. Sie starrt nur in das Dämmerlicht. Am nächsten Morgen sitzt sie immer noch da.

Ratsversammlung Als Londo Mollari zur Ratssitzung gehen will, versperrt die Sicherheit ihm den Zugang zum Versammlungsraum. Nach langen Herumgezetere gibt er klein bei.
Sheridan, Delenn und G'Kar enthüllen dem Rat die Beweise, daß die Centauri verantwortlich sind für die Angriffe auf die Schiffe der Allianz (siehe "Die Telepathenkolonie").
Einige Angehörige der Allianz müssen aussagen. Der erste ist Dr. Franklin, gefolgt von Geheimdienstchef Michael Garibaldi. Londo erhält alle Aussagen durch den jeweiligen Zeugen.

Kurz darauf taucht G'Kar bei Londo Quartier auf und redet mit Londo. Er sieht ein, daß Londo nichts wußte, jedoch einen Verdacht hatte, daß etwas vorgeht. Londo tritt vor den Rat und verteidigt seinen Standpunkt gegen diese Beweise. Da die Centauri seit Jahrzehnten Waffen und Informationen an andere Völker verkaufen, können die Indizienbeweise von jedem anderen Volk gelegt worden sein.
Ratspraesidium Als er wütend gehen will, bittet Delenn, zu bleiben. Sie ruft Lennier herein, der den letzten und wichtigsten Beweis präsentieren soll. Er erläutert seine Mission (siehe "Am Rande des Abgrunds") und legt die Audio-, Video- und Scanner-Aufzeichnungen vor, die er gemacht hat.
Die Aufzeichnungen des brutalen Angriffes erschüttern alle Anwesenden und Londo steht wie versteinert da. Er kann es einfach nicht fassen und ist verzweifelt. Er will sich nicht äußern, sondern erst mit seiner Regierung sprechen. Die Allianz boykottiert die Centauri und setzt eine Blockade über den Planeten.

Londo/Vir Die Centauri-Regierung will es den Narn in die Schuhe schieben, da es für Lennier angeblich "nur" inszeniert wurde. Sie wollen sich der Blockade wiedersetzen und verlassen die Allianz. Die Blockade der Schiffe soll verhindert werden, indem die Schiffe von Kriegsschiffen eskortiert werden sollen.

Londo will die Station verlassen. G'Kar entschließt sich, ihn als dessen Leibwächter zu begleiten (siehe "Die Telepathenkolonie"), da Londo in Gefahr schweben könnte.

Sheridan benötigt dringend Garibaldi. Zack Allen soll ihn suchen. Er findet ihn schlafend in seinem Quartier - Garibaldi ist betrunken. Zack will ihm helfen, da er sein Freund ist. Garibaldi bittet ihn um etwas Zeit. Er verspricht, das Problem zu lösen.
Garibaldi soll für Sheridan die Überwachung der Centauri koordinieren. Sobald die Centauri sich sammeln, will Sheridan die Flotte der "White Stars" losschicken.

Londo/G'Kar Londo und G'Kar gelangen unterdessen auf Centauri Prime in den Palast des Regenten. Man will ihm jedoch eine Audienz verwehren.

Eine "White Star" ruft Garibaldi, da sie wichtige Informationen für Sheridan haben, Michael liegt jedoch betrunken in seinem Quartier. Die "White Star"-Flotte wird aus diesem Grund nicht losgeschickt. Dadurch kommt es zu einem Kampf zwischen den Drazi und den Centauri, den die Drazi verlieren.

Jemand gongt an der Tür zu Sheridans Quartier. Zack Allen bringt die Nachricht, daß der Kampf begonnen hat.

Vir Cotto versucht den Premierminister Londo Mollari zu erreichen. Dieser kann jedoch nicht erreicht werden. Dr. Franklin, der gerade das Quartier betritt, teilt Vir mit, daß durch den Angriff die Allianz aufgebracht ist und Vir als mögliches Opfer dienen könnte. Auf dem Weg zu einem geheimen Quartier werden Franklin und Vir angegriffen.

Im Raum der Ratsversammlung kommt es zu einem lauten Streitgespräch. Sheridan ist aufgebracht, da alle nur einen Krieg gegen die Centauri wollen. Niemand will es auf diplomatischem Wege versuchen.

Die Centauri und alle Völker befinden sich nun offiziell im Krieg. G'Kar soll als Sicherheitsproblem arrestiert werden. Londo will ihn beschützen. Deshalb wird auch Londo wird verhaftet. Londo begreift die Welt nicht mehr.

Auch Delenn und Sheridan geht es so, sie verstehen die anderen Völker nicht. Sie denken über die Zukunft nach - die sehr düster zu werden scheint.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal