Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Crusade  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

End of the Line

Originaltitel:   End of the Line
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
 
  Die Nacherzählung beschreibt den Inhalt eines Scriptes, welches JMS als letzte Folge der 1. "Crusade"-Staffel vorgesehen hatte. Da "Crusade" jedoch vorher abgesetzt wurde, wurde diese Folge nie verfilmt. Das Script zeigt jedoch, in welche Richtung sich "Crusade" entwickeln sollte, und v.a. welches Potential in der Serie steckte.
 


 

TEASER

Die Episode beginnt mit einer Erinnerungssequenz von Gideon, der sich an die Ereignisse rund um die Zerstörung der Cerberus erinnert. Man sieht, wie die Cerberus von dem geheimnisvollen Schatten-Hybridschiff attakiert wird, wie Gideon hilflos in seinem Raumanzug im All schwebt und von Galen gerettet wird. Danach sein Verhör und - später - das erneute Aufeinandertreffen in "To the Ends of the Earth", den Kampf und die Zerstörung des fremden Schiffes. Die Sequenz endet mit den Bemühungen Galens, andere Schiffe wie dieses mit Hilfe dessen Signales zu finden. Wir sehen Galen auf seinem Bett liegen, wo er sich eine Aufzeichnung des Signales wieder und wieder anhört....

Die Excalibur ist wie üblich im Hyperraum unterwegs, als auf der Brücke plötzlich das fremde Signal wieder gehört wird. Gideon kommt zu Matheson auf die Brücke. Matheson bestätigt die Echtheit des Signals, welches aber ziemlich schwach ist. Gideon fragt daraufhin nach Galen, der bereits von Matheson gerufen wurde, als das Signal das erste Mal auftauchte.
Galen befindet sich in seinem eigenen Raumschiff, das man bei dieser Szene etwas detaillierter sieht. Man sieht eine schwarze Wand, die scheinbar aus einem Vakuumfeld besteht, keine sichtbaren Kontrollen. Im Mittelpunkt sieht man eine Art vertikalen Pool mit silbernem Wasser oder geschmolzenem Silber oder etwas ähnlich Flüssigem. Galen steht davor und rollt einen kleinen silbernen Ball zwischen seinen Fingern. Gideon fragt Galen, ob er das Signal lokalisiert hat. Galen hat es geschafft, das Signal so an sein eigenes Schiff zu koppeln, daß sein Schiff ihm auch unter schwierigen Umständen folgen kann. Gideon lässt sich daraufhin von Galens Schiff die Navigationsdaten übermitteln. Der Navigationscomputer der Excalibur ermittelt den Kurs zu der Quelle des Signals und Gideon gibt den Befehl zum Aufbruch. Mit dem Aufglühen der Antriebsdüsen der Excalibur verschwindet die Excalibur zu ihrem neuen Ziel....

AKT EINS

Besatzungsmitglieder der Excalibur hasten durch die Gänge. Einer von ihnen, Jensen, stösst mit einem anderen zusammen. Er fragt ihn, was denn los sei. Das andere Besatzungsmitglied sagt ihm, daß Gideon in "Ahab"-Laune sei und die Jagd nach dem mysteriösen Schiff wieder aufgenommen habe. Alles was er genau wisse sei, daß man mit maximaler Geschwindigkeit zum Sektor 420 fliegen würde. Man merkt, daß die Besatzungsmitglieder nicht sehr viel von Gideons Absicht halten.
Währenddessen sind Gideon und Galen auf der Brücke der Excalibur und halten weiter Kontakt zu dem Signal und fliegen zu der Quelle. Gideon fragt Matheson, was in dem Sektor 420 zu finden sei und Matheson antwortet ihm, daß er eigentlich laut ihren Unterlagen leer sein solle und das nächste Jumpgate 2,5 Lichtjahre entfernt sei. Beide vermuten aber, daß es eventuell ein nicht bekanntes Jumpgate in dem Sektor geben muß und das dies darauf hindeutet, daß hinter dem mysteriösen Schiff eine sehr mächtige Macht stehen könnte.
Kurz darauf springt die Excalibur aus dem Hyperraum in einen Randbereich des Sektor 420, um sich von dort aus langsam der eigentlichen Quelle anzunähern. Matheson stellt fest, daß das Signal vom 4. Planeten des Systems stammt. Bei gegenwärtiger Geschwindigkeit sei man in 4 Stunden in Scannerreichweite.
Galen bemerkt mittels Technomagie beim Blick aus dem Fenster im Infrarotbereich eine Wolke aus glitzernden Teilchen. Gideon, der mit entgegenkommenden Schiffen gerechnet hat, wird von Galen darauf hingewiesen, daß vor ihnen eine Wolke von mehreren tausend Objekten, alle kleiner als eine Glaskugel, liegt. Nach einer Neueinstellung der Scanner wird dies von Matheson bestätigt. Gideon vermutet eine Falle und läßt Matheson eine Sonde in die Wolke abschießen. Die Sonde erreicht die Mitte der Wolke und stößt dort mit einer der Kugeln zusammen, wodurch sofort eine Kettenreaktion ausgelöst wird. Eine Kugel nach der anderen explodiert.
Bei der anschließenden Untersuchung kann Matheson die Herkunft der Objekte auf einen kleinen Planetoiden nahebei zurückführen und stellt fest, daß die Objekte 2 Stunden vorher absichtlich in Position gebracht wurden. Somit steht fest, daß man den Kurs der Excalibur kannte und es an Bord einen Verräter geben muß.
Gideon weist Matheson an, das Leck ausfindig zu machen und dieser beginnt sofort mit einer Überprüfung des Funkverkehrs der letzten 12 Stunden....

Das Besatzungsmitglied Jensen liegt in seiner Kabine, als das Türsignal zu hören ist. Er öffnet und wird sofort von einigen Sicherheitsleuten festgehalten, während dahinter Gideon und Matheson hereinkommen. Gideon konfrontiert Jensen mit dem Vorwurf, ein Verräter zu sein und will seine Auftragsgeber wissen. Jensen sagt allerdings nur, daß Gideon sich auf etwas eingelassen habe, das zu groß für ihn sein und begeht Selbstmord, indem er eine getarnte Bombe an seinem Körper aktiviert. Bevor sie explodiert, retten sich die anderen in den Gang vor der Kabine...

AKT ZWEI

Die Excalibur setzt ihren Weg zur Quelle des Signals fort. Gideon befindet sich nun bei Dr. Chambers, welche die Überreste von Jensens Körper untersucht hat. Chambers sagt Gideon, daß die Überreste ihr keine Möglichkeit gaben, festzustellen, woher die Bombe kam oder wer sie gebaut hat. Beide sprechen über die Personalakte von Jensen und finden es ungewöhnlich, daß er bei 5 Jahren Dienstzeit bei den Erdstreitkräften nicht den geringsten Eintrag aufzuweisen hat. Chambers vermutet, daß die Personalakte gefälscht ist. Daraufhin spekuliert Gideon über die möglichen Verbindungen der mysteriösen Macht, welche solche Schiffe wie das Schatten-Hybridschiff benutzt, zu den Erdstreitkräften. Um eine Personalakte so zu fälschen sei eine tiefergehende Verbindung notwendig. Die Brücke teilt kurz darauf Gideon mit, daß man nun fast in Scannerreichweite des 4. Planetes sei und Gideon verläßt die medizinische Station.
Matheson zeigt Gideon eine 3D-Ansicht der gescannten Planetenoberfläche und weist auf einige ungekennzeichneten Kuppeln hin. Kurz darauf beginnen Fighter von der Planetenoberfläche aufzusteigen und auf Abfangkurs zur Excalibur zu gehen. Gideon gibt roten Alarm und lässt seinerseits Starfuries starten. Gideon fragt Matheson nach einer Identifizierung der feindlichen Schiffe, Matheson gelingt dies und ist extrem verblüfft von dem Ergebnis:
Die feindlichen Figther entpuppen sich als schwarze, nichtmarkierte Starfuries und Thunderbolts der Erdstreitkräfte.
Es herrscht ziemliche Verwirrung als die Fighter der Excalibur den Feind ebenfalls erkennen, als ein Signal vom Planeten die Excalibur erreicht. Major Lee von den Erdstreitkräften befiehlt der Excalibur zu stoppen und ihre Fighter wieder zurückzuholen. Es wird klar, daß Lee genau weiß, wer Gideon und die Excalibur sind. Gideon willigt nach einigem Zögern ein und ruft die Fighter zurück. Gideon möchte eine Erklärung für alles, aber Lee weigert sich und befiehlt der Excalibur, das System sofort zu verlassen. Gideon weigert sich mit dem Hinweis, daß dies genauso gut eine Täuschung sein könnte und diese Basis von Verrätern besetzt sei. Laut Protokoll für solche Situationen will Gideon ein Signal an ein anderes EA-Schiff absetzen, um gemeinsam die Situation zu untersuchen. Daraufhin erlaubt Lee Gideon und einem Piloten, die Basis zu betreten. Matheson weist nochmals darauf hin, daß man eigentlich die Spur eines Schiffes verfolgt hat, welches ein Kriegsschiff der Erdstreitkräfte zerstört hat und nun überraschenderweise auf eine Basis der Erdstreitkräfte selbst gestossen ist.

Die fremden Starfuries eskortieren das Shuttle mit Gideon zu der Basis. Dort ist alles in weiß gehalten und ohne Markierungen. Gideon wird von Wachen zu dem Büro von Major Lee eskortiert. Lee fragt Gideon, was er in diesem Sektor zu suchen habe. Gideon antwortet mit seinem ursprünglichen Auftrag, ein Heilmittel zu finden aber Lee unterbricht ihn abrupt da er ihm offensichtlich dies als Grund nicht abnimmt. Er weist Gideon darauf hin, daß er nach aktuellem Flugplan, den Gideon den Erdstreitkräften übermittelte, derzeit in Sektor 730 sein sollte. Gideon kontert, indem er Lee darauf hinweist, daß, laut offiziellen Karten, er samt dieser Station ebenfalls nicht hier sein dürfte. Lee erklärt ihm daraufhin, daß dies eine von 6 Forschungs- und Entwicklungsstationen ist, die im Bereich Waffentechnologie arbeiten. Diese Arbeit sei extrem gefährlich und als geheim eingestuft. Offiziell existiere man überhaupt nicht. Lee weist Gideon abschließend nochmals darauf hin, daß er, egal was ihn hergeführt habe, er diesen Sektor nun sofort zu verlassen habe. Gideon versucht Zeit zu gewinnen, aber Lee droht ihm, sich direkt an höchste Stellen des Kommandos der Erdstreitkräfte zu wenden. Gideon fliegt daraufhin zurück zur Excalibur und gibt Matheson den Befehl, in den Hyperraum zu springen. Gideon bespricht sich mit Galen. Er vermutet, daß die Geschichte bis zu einem bestimmten Punkt wahr ist, daß aber Lee etwas dahinter verbirgt. Gideon bittet Galen, mit seinem dank Technomagie unsichtbaren Schiff, nochmals dorthin zu bringen. Galen warnt Gideon aber eindringlich vor den Folgen seines Handelns. Er könne Sachen in Erfahrung bringen, die ihn Zeit seines Lebens keine Ruhe mehr lassen würden. Gideon aber, der immer noch an die Cerberus und den Tod von 369 Menschen an Bord denkt, besteht auf seiner geheimen Mission und Galen willigt letztendlich ein...

AKT DREI

Gideon bitte Dureena vor seiner Abreise, bei einem Mißerfolg, Matheson Informationen von ihm zukommen zu lassen. Die 6 Datenkristalle seien in seinem Quartier versteckt und Dureena soll diese bei einer nicht erfolgten Rückkehr von ihm stehlen und sie Matheson zuspielen. Damit sei Matheson bei weiteren Untersuchungen geschützt und könne das vollenden, woran er gescheitert sei. Dureena willigt ein und Gideon fliegt mit Galen zurück. Beim Anflug stellt Gideon fest, daß die Basis unter der Erde doppelt so groß ist wie über der Planetenoberfläche und das es ein weitverzeigtes Tunnelnetz gibt.
Die beiden landen unentdeckt auf der Oberfläche und benutzen einen vorher ausgesuchten Tunneleingang. Nach einiger Zeit entdecken beide den Eingang zu einer großen unterirdischen Höhle. Überall stehen, von Punktstrahlern beleuchtet, technische Geräte und Maschinen und es gibt Laufstege durch die ganze Höhle. Einige große Maschinen auf Schienen bewegen sich und transportieren schattenähnliche Schiffsteile zu Montagebändern. Menschliche Gestalten bewegen sich schattenhaft in dunkleren Bereichen der Höhle.
Gideon schaut von einem Vorsprung runter in die Höhle, als er ein Geräusch hört. Er dreht sich um und sieht eine menschliche Gestalt, eine Frau, die Haut größtenteils durch die gleiche Struktur ersetzt, die man von den Schattenschiffen her kennt. Beide starren sich an und andere Mensch-Schatten Mischwesen werden in der Halle sichtbar, wo sie sich an den Maschinen abmühen. Das Wesen gibt ein lautes Heulen,ähnlich dem "Schrei" der Schattenschiffe, von sich. Dieser wird von den anderen gehört und aufgenommen.
Gideon flieht, verfolgt von den Schattenmenschen. Jemand feuert auf ihn und Gideon wird kurz darauf von schwerbewaffneten Sicherheitskräften der Erdstreitkräfte gefangen genommen. Gideon findet sich in einer leeren Zelle wieder, wo ihn Major Lee aufsucht. Lee macht Gideon ein Angebot: Er sei der erste, der soweit in ihre Basis vorgedrungen sei. Die Organisation, der diese Basis und er selbst unterstünde, könnte Leute wie ihn gebrauchen. Es sei an ihm zu entscheiden, ob er am Leben bleibe und mitarbeite, oder vor einem Erschiessungskommando endet und offiziell als vermisst gemeldet wird. Gideon zeigt sich gesprächsbereit und fragt nach der Basis und ihrer Arbeit.
Lee beginnt, indem er Gideon daran erinnert, daß die Excalibur eine Mischung aus Minbari- und Vorlonentechnologie sei. Er deutet an, daß dies weder die einzige Kooperation gewesen sei, noch das es auch andere Möglichkeiten gibt. Er enthüllt Gideon, daß man 10 Jahre vorher während des letzten Krieges Artefakte der Schatten geborgen habe. Als man bemerkte, was man da habe, seien diese Gegenstände sofort untersucht worden. Man wollte die Technologie verstehen und für eigene Zwecke nutzen. Nach der Verseuchung der Erde durch die Drakh mit ähnlicher Technologie bekam ihre Arbeit mehr Bedeutung und man hofft durchaus, hier schneller ein Heilmittel finden zu können als Gideon bei seiner Suche in der ganzen Galaxies. Lee enthüllt weiter, daß nur einige der hohen Militärs davon wüßten und alle niedrigeren Ränge, die davon nichts wissen müßten, nicht sehr lange am Leben bleiben würden.
Gideon fragt daraufhin, ob dies das Schicksal der Cerberus gewesen sei. Lee antwortet, daß das Schicksal der Cerberus das Ergebnis eines tragischen Fehlers gewesen sei. Die Adaption von Lebewesen an die Schattentechnologie sei schwierig und manchmal wären beide Teile inkompatibel. Deswegen verbot die Interstellare Allianz auch diese Technologie. Manchmal werde das Lebewesen verrückt und das Schiff, das nun Teil von ihm sei, ebenfalls. Dies sei in diesem Fall geschehen. Das Schiff befreite sich und lief Amok. Dabei sei die Cerberus zur falschen Zeit an der falschen Stelle gewesen.
Gideon fragt nach den Schattenmenschen in den Höhlen und wie sie in das Konzept passen. Lee verweigert darüber allerdings jede Auskunft. Als Gideon ihm vorwirft, ob dies ebenfalls "Fehler" bei ihrer Arbeit gewesen seien, kontert Lee damit, daß sogar jemand in seinem nächsten Umfeld seit langem Schattentechnologie einsetzen würde. Gideon stoppt und fängt an, darüber nachzudenken. Gideon vermutet, daß Max Eilerson derjenige ist, aber Lee teilt ihm mit, das es Galen ist ...

AKT VIER

Gideon will dies nicht glauben, aber Lee´s Argumentation ist schlüssig. Er zählt die Eigenschaften und Möglichkeiten der Technomagier auf, wie z.B. unsichtbare und intelligente Schiffe, Kontrollsysteme, im eigenen Körper integriert. Diese organische Technologie der Technomagier sei Schattentechnologie und von ihnen den Schatten gestohlen worden. Aus diesem Grund seien auch alle Technomagier vor dem großen Krieg geflüchtet. Die Technomagier glaubten, daß die Erde das wollte was sie bereits hatten und waren nicht bereit, ihr Wissen zu teilen.
Mit diesen Enthüllungen endet Major Lee und fragt Gideon nochmals, ob er bereits sei, bei Ihnen mitzuarbeiten. Gideon willigt ein und Lee teilt Gideon daraufhin mit, daß er sich erst noch dem Test durch einen Telepathen stellen müßte und zweitens als Beweis seiner Loyalität nach der Rückkehr zur Excalibur Galen ausliefern muß. Man habe immer noch Probleme bei der Adaption der Schattentechnologie und er könne diese möglicherweise lösen. Gideon geht auch darauf ein. Währenddessen taucht bei einem außen liegenden Kontrollturm Galens Schiff auf und verursacht in der gesamten Basis einen Energieausfall. Galen befreit Gideon aus der Arrestzelle. Beide sind nun auf der Flucht, getarnt durch ein Verzerrungsfeld, welches beide unsichtbar macht. Gideon macht eine Andeutung über die Herkunft dieser Technologie und Galen bemerkt, daß Gideon bereits mehr weiß, als er gehofft hat.
In der Höhle, wo Gideon die Schattenmenschen entdeckte, bleibt Galen stehen. Auch er hat sie nun entdeckt, wie sie desorientiert herumlaufen und ist schockiert. Er hat die feste Absicht, etwas dagegen zu unternehmen. Er übergibt Gideon seinen Stab und befiehlt ihm, im Schutz des Feldes weiter zu fliehen. Er selbst beabsichtigt, die Kreaturen zu erlösen. Gideon flieht weiter in Richtung Galens Schiff. Galen steht in der Mitte eines Laufsteges und wird langsam von den Schattenmenschen eingekreist. Er unfaßt beide Geländer und konzentriert sich. Etwas wießschwarzes Metall kommt von einer Stelle seines Rückens hervor und umhüllt sein Gesicht und seine Hände. Es ähnelt der Hautstruktur der Schattenmenschen, scheint aber kontrollierter und geschmeidiger zu sein. An seinen Händen tritt Energie aus und plötzlich wird die ganze Höhle durch eine Kettenreaktion erschüttert. Gideon hört in einem fernen Gang eine gewaltige Explosion und hastet weiter. Am Tunnelausgang findet er plötzlich Galen wieder, der sehr schlecht aussieht und plötzlich zusammenbricht. Gideon schleppt Galen zu dessen Schiff und beiden gelingt es, zu starten.
An Bord und nach dem Start sagt Gideon zu Galen, daß er Recht gehabt hätte. Er habe nun Dinge erfahren, die er nie wissen wollte - über ihn, über die anderen Technomagier. Galen antwortet, daß diese Wesen, die beide sahen, der Grund gewesen war, warum die Technomagier gingen. Sie befürchteten, daß das Geheimnis entdeckt worden war. Gideon realisiert, daß die Technomagier damals bei der Zerstörung der Cerberus nicht zufällig da waren und das Galen ebenfalls nicht zufällig bei ihm und der Excaliburmission dabei ist. Gideon vermutet, daß es Galens Auftrag ist zu beobachten, wie nah die Excalibur dem Geheimnis der Schattentechnologie und dem der Technomagier kommen kann. Galen bestätigt, daß sein Auftrag die Überwachung von zurückgebliebener Schattentechnologie ist, da sie die einzige Bedrohung der Technomagier sein könnte. Ob sie von den Drakh oder auch von der eigenen Rasse, den Menschen, genutzt werden könnte, spielt dabei keine Rolle.
Gideon ist nach diesen Enthüllungen sehr enttäuscht von Galen, da er nun glaubt, daß Galen ihn nur deswegen rettete und ihn später begleitete, da er ihn früher oder später zu dieser Spur der Schattentechnologie führen würde. Galen ist von dieser Unterstellung ziemlich getroffen, aber Gideon beharrt auf seiner Theorie.
Gideon und Galen sind nun beide mißtrauisch und voneinander enttäuscht. Gideon bittet Galen, ihn auf dem Mars abzusetzen und die Excalibur-Crew davon in Kenntnis zu setzen. Gideon will dort die Wahrheit der Öffentlichkeit bekannt geben und benötigt die Hilfe der Crew dabei. Danach soll Galen ihn verlassen.

TAG

Gideon ist auf dem Mars und kontaktiert Eilerson, der sich auf der Excalibur in der Umlaufbahn befindet. Gideon will Eilerson beim IPX-Gebäude treffen. Eilerson soll dank seiner guten Kontakte auf dem Mars alles arrangieren, während der Rest der Crew nicht involviert werden soll.
Gideon wartet in Zivil auf einer belebten Straße in Mars Dome 1. Während er umherschaut, sieht man Galen unerkannt um die Ecke schauen und Gideon beobachten. Etwas später sieht Gideon Eilerson, Chambers, Matheson und Dureena auf ihn zukommen. Die Crew will Gideon nicht im Stich lassen. Eilerson hat über das Büro der Planetaren Sicherheit der provisorischen Marsregierung bereitsetwas arrangiert und man begibt sich nun dorthin.
Galen folgt ihnen und sieht auf dem Dach eines Gebäudes etwas glitzern. Er erkennt, was es ist und beginnt, sich schneller durch die Menge in Richtung Gideon zu drängeln. Galen ruft Gideon und befiehlt ihm, sich hinzuwerfen. Gideon dreht sich herum und der Scharfschütze hat nun direkt seine Brust im Visier. Er zieht den Abzug durch, man sieht an Gideons Gesicht, daß er getroffen wurde und er fällt langsam nach hinten, auf den Bürgersteig ....

Das Bild wird schwarz und es erscheint "Wird fortgesetzt ..."

Ende von Staffel 1

 
 

(von Martin Bahmann)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Kriegsgebiet
Der lange Weg
Der Quell der Ewigkeit
Der Pfad der Sorgen
Dureenas Geheimnis
Befehle aus dem Grab
Nach eigenen Regeln
Erscheinungsbilder
Der Friedhof der Schiffe
Die Warnungen des Magiers
Praxis 9
Verschwörer
Die Entscheidung
Value Judgements
To The Ends Of The Earth
End of the Line

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal