Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Technik Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Raumstation "Babylon 5"

B5

Die Raumstation "Babylon 5" wurde 2257 in der Nähe von Epsilon Eridani errichtet, einem Planeten, um den sie kreist. Sie befindet sich dort in neutralem Raum und mehr oder weniger Zentral für die fünf wichtigsten Völker und Allianzen.

Die Länge der Station beträgt 8392 Meter, ihr Gewicht etwa 2,5 Millionen Tonnen.

Sie ist in mehrere in sich geschlossene aber untereinander verbundene Sektionen unterteilt. Einige sind noch nicht voll ausgebaut, aber die meisten bereits seit längere in Benutzung. Einige sind sogar für Außerirdische mit völlig anderen Umweltbedingungen, wie Luftzusammensetzung, -druck und Gravitation angepaßt.

Im absoluten Mittelpunkt der Station liegt eine eigene, wunderbare Wet mit Feldern und hydroponischen Gärten rund um die 360 Grad der kreisförmigen Sektionen. Diese Sektionen drehen sich um die Achse der Station, wodurch die künstliche Schwerkraft erzeugt wird. Je dichter man der Mittelachse kommt, wo eine Transportröhre das eine Ende der Station mit dem anderen verbindet, desto geringer wird die Schwerkraft und in der Röhre selbst gibt es keine.
Garten Garten Dieser Teil der Station ist als "der Garten" bekannt.

Der hohe Energieverbrauch der Station erfordert 8 Fusionsreaktoren.
Die Station wurde standardmäßig mit ausfahrbaren Laserkanonen, 32 SA-32E Aurora-Starfuries und 24 SA-26 Thunderbolt-Starfuries bewaffnet, die nach der Loslösung von der Erde durch eingekaufte Waffen und Waffen der Minbari ergänzt wurden.

Die Station hat 250.000 Bewohner, darunter 42 % Außerirdische, 8500 Angehörige der Erdstreitkräfte und 1500 organisierte Dockarbeiter.

Stationsschema Zudem gibt es in einigen Sektionen, genannt "Down Below", viele unregistrierte Personen, die das Equivalent der Obdachlosen von Babylon 5 darstellen. Sie werden "Lurkers" genannt und leben dort meist ohne Arbeit, Geld und genügend Nahrung und sind zumeist inoffiziell auf der Station.

"Babylon 5" ist 10,8 Lichtjahre von der Erde entfernt, 76 Lichtjahre von Centauri Prime und etwa 12 Lichtjahre vom Heimatplaneten der Narn.

Die Meinung der Erdbevölkerung zur Station war überwiegend positiv, dennoch gab es bei Umfragen im März 2257 eine Ablehnung von 30 % und im September 2257 von sogar 41 %. Dies liegt vor allem darin begründet, daß die Station und ihre Unterhaltung ein ziemlich hoher Kostenfaktor ist.

B5 Die Raumstation ist ein Anlaufpunkt für Händler, Diplomaten, Flüchtlinge und Schmuggler. Sie soll Fehler der Vergangenheit verhindern und ein neutraler Ort sein, um Probleme beizulegen (siehe "Der erste Schritt"). Anfangs ist die Station die einzige Hoffnung auf Frieden im großen und feindlichen Universum, aber als der Krieg gegen die Schatten beginnt, wurde sie plötzlich die einzige Hoffnung auf den Sieg ... (siehe 3. Staffel)
B5 Nachdem der Schattenkrieg vorbei ist (siehe "Das Dritte Zeitalter"), beginnt die Auseinandersetzung mit der Erde. Als Präsident Clark abgesetzt ist (siehe "Söhne und Töchter der Erde"), wird er der Mittelpunkt der anschließend neugegründeten "Interstellaren Allianz" (siehe "Die neue Allianz" und "Der Attentäter"). Die Station ist nun umso wichtiger, sie soll die Allianz zusammenhalten und Probleme ihrer Mitglieder lösen ...
Nachdem sie gegen 2280 von der Interstellaren Allianz an die Erde rückübertragen wird, verliert ihre Bedeutung. Zudem ist der Erde die Instandhaltung zu teuer, weshalb sie 2285 nach einer feierlichen Zeremonie gesprengt wird (siehe "Der Weg ins Licht").

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Technik
Babylon 1-4
Die "Excalibur"
Die Station

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal