Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Eine Frage der Farbe

Originaltitel:   The Geometry of Shadows
US-Erstausstrahlung: 14.11.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 14.1.1996
Produktionsnummer: 203
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Mike Laurence Vejar
Darsteller: Achael Ansara (Elric)
William Forward (Lord Refa)
David L. Crowley (Loe Welch)
Kim Stauss (grüner Drazi)
Jonathan Chapman (grüner Drazi)
Neil Bradley (purpurner Drazi)
Joshua Cox (Techniker)
Edward Conery (Devereaux)
Warren Tabata (Wache)
 


 

Gefecht Lord Refa besucht Londo Mollari, er ist von der neuen Macht hinter Mollari begeistert, denn er und seine Leute wollen beim Tod des Imperators das entstehende Machtvakuum füllen. Als Mollari Refa am Zoll verabschiedet, treffen Technomagier ein. Londo erklärt Vir, daß selten ist, einen zu sehen und gleich drei auf einmal seien ein schlechtes Omen. - Londo will nun eine Audienz bei den Technomagiern, daraus erhofft er sich mehr Ansehen und Einfluß in seiner Heimat, wenn die neuen Zeiten kommen. Vir wird zu den Technomagiern geschickt, aber Elric verweigert die Audienz, da sie niemandem mehr etwas zu sagen hätten.
In der Zwischenzeit häufen sich Prügeleien unter Drazi. Die Drazi spalten sich alle fünf Jahre in zwei Lager, dann kämpfen sie so lange bis eine Seite aufgibt, die Sieger übernehmen für die nächsten fünf Jahre die politische Führungsrolle. Captain Sheridan beauftragt Susan Ivanova, die er zum Commander befördert, sich um das Drazi-Problem zu kümmern.
Garibaldi zweifelt an seinen Fähigkeiten, er fragt sich, ob Captain Sheridan ihn überhaupt haben will. Captain Sheridan besucht Garibaldi in seinem Quartier, er erwartet von ihm, daß er seinen Posten wieder einnimmt.
Explodierendes_Schiff Ivanova bestellt die Führer der beiden Drazi Gruppen in den Besprechungsraum. Als erstes will sie den Grund für den Streit erfahren, sie entgegnen, daß jeder Drazi in einen Topf greift, wer eine grünen Schal zieht ist Grün und wer einen purpurnen Schal zieht ist Purpur. Ivanova nimmt einem purpurnen Drazi seinen Schal ab und hängt ihn einem grünen Drazi um, darauf fallen die Drazi übereinander her. Ivanova bricht sich dabei das Bein.
Da die Technomagier nicht mit Londo sprechen wollen, will er über Captain Sheridan versuchen an die Magier heranzukommen, er bietet dem Captain großzügig an, ihn mit den Magiern bekannt zu machen. - Elric kommt zu Sheridan ins Büro. Sheridan fragt nach dem Ziel ihrer Reise, denn die Magier wollen die Galaxis verlassen. Mollari erscheint, Elric informiert den Captain, daß er möglicherweise von Londo ausgenutzt wird, denn er ersuche schon seit einiger Zeit um eine Audienz. Der Captain wirft Londo aus dem Büro, nachdem sich herausstellt, daß er ein Aufzeichnungsgerät verwendet hat, um das Gespräch aufzuzeichnen. Elric und Sheridan unterhalten sich, die Magier gehen fort, um ihr Wissen zu bewahren, denn ein furchtbarer Sturm werde kommen, nur das Ziel könne er nicht verraten. Er verabschiedet sich mit den Worten, daß sie sich nie wieder sehen werden.
Ivanova humpelt mit ihrem Gipsbein zum Anführer der grünen Drazi, denn das Problem hat sich zugespitzt, die Drazi beginnen nun sich gegenseitig zu töten, anstatt nur zu verletzen. Der Anführer hat im Namen von Ivanova die Purpur-Drazi nach Braun 29 bestellt, sie wollen den Bereich abriegeln und die Außenschotten öffnen, die Purpur-Drazi würden dann im Vakuum sterben. Als Commander Ivanova die Sicherheitszentrale informieren will, wird sie daran gehindert und als Geisel genommen.
Gefecht Garibaldi trifft Officer Lou Welch, der gerade mit einem Trupp nach Braun 29 unterwegs ist, er habe von Ivanova den Befehl erhalten den Sektor zu räumen, allerdings habe sie den Befehl nicht persönlich erteilt. Dies macht den Sicherheitschef mißtrauisch und er geht nach Braun 2, wo das Funksignal hergekommen sei. Mit Garibaldis Hilfe kann Ivanova ihre Bewacher überwältigen.
Die Technomagier bringen Mollari "gute Manieren" bei: Sein Licht flackert, aus den Lautsprechern ertönt eine Narn-Oper und ein Computervirus vernichtet alle seine Daten. Vir meint, er solle bei Elric sich entschuldigen. - Also entschuldigt sich Mollari notgedrungen, seine Entschuldigung wird angenommen.
Ivanova und Garibaldi können den Anführer der grünen Drazi aufhalten, bei der Diskussion reißt Ivanova dem Anführer den Schal ab, daraufhin sehen die Drazi in ihr ihre Anführerin, denn in den alten Schriften stehe nichts über Nicht-Drazi. Ivanova nützt dies aus, sie will nun alle grünen Drazi in Purpur-Drazi verwandeln, somit wäre das Problem gelöst. Denn die grünen Drazi folgen dem grünen Anführer.
Bei der Abreise der Technomagier fragt Mollari Elric, ob die Quälereien ein Ende haben werden oder ob er für den Rest seines Lebens für einen kleinen Fehler büßen müsse. Elric: "Ich fürchte fast, sie werden ein ganzes Leben lang für ihre Fehler büßen müssen. Nicht für diesen einen Fehler, den sie meinen (...), ich meine für die anderen. - Sie sind mit der Finsternis in Kontakt gekommen und dieser Makel wird mit der Zeit größer und größer. Ich könnte sie warnen, aber sie würden nicht auf mich hören. Ich könnte sie töten, dann würde ein anderer ihren Platz einnehmen (...) Wenn ich sie ansehe, Botschafter Mollari, sehe ich eine riesige dunkle Hand, die nach den Sternen greift und diese Hand gehört ihnen. Ich höre auch Schreie, es sind die Schreie unzähliger Lebewesen, die ihren Namen rufen." Mollari: "Ohne Frage meine Anhänger." Elric: "Nein, ihre Opfer."
Die über einhundert Technomagier verlassen Babylon 5.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal