Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Rettet die Cortez !

Originaltitel:   A Distant Star
US-Erstausstrahlung: 21.11.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 21.1.1996
Produktionsnummer: 204
Drehbuch:   D. C. Fontana
Regie:   Jim Johnston
Darsteller: Russ Tamblyn (Captain Jack Maynard)
Daniel Beer (Pattrick)
Art Kimbro (Ray Galus)
Miguel A. Nunez, jr. (Orwell)
Patty Toy (Ogilvie)
Joshua Cox (Techniker)
Kim Delgado (Kommandotechniker)
Saney Grinn (Teronn)
 


 

Ein alter Freund von Captain John Sheridan schickt ihm eine Nachricht, daß er mit dem Forschungsschiff "Cortez" die Raumstation Babylon 5 besuchen werde. Sheridan freut sich, seinen alten Freund Captain Jack "Stinky" Maynard wiederzusehen. Maynard war der erste Kommandant von Sheridan, die beiden flogen vor dem Krieg gegen die Minbari auf der alten Mond-Mars-Route. Die Cortez hat zwei Jahre den Sektor 900 in den Randgebieten kartographiert, nun soll das große Raumschiff das Euphrat-Sprungtor (siehe "Die Purpurdaten") reparieren. Maynard ist erstaunt, daß sein Freund "Sumpfratte" jetzt eine Raumstation leitet, denn Sheridan wollte immer ein Forschungsschiff kommandieren.
Der Sicherheitschef Michael Garibaldi informiert Captain Sheridan über eine Häufung von Ladendiebstählen, Sheridan ist der Ansicht, der Sicherheitschef solle ihn nur über wichtige Dinge informieren, ansonsten erwarte er selbständige Erledigung solcher Dinge.
Maynard berichtet von einem schwarzen, unbekannten, riesigen Schiff, das er gesehen habe, er habe es nur gesehen, weil es die hinter ihm liegenden Sterne verdeckte. Sheridan stellt fest, daß er der zweite ist, der von merkwürdigen Dingen in der Randzone berichtet (siehe "Rückkehr der Finsternis").
Garibaldi will Lebensmittel an Bord schmuggeln lassen, da er von Dr. Stephen Franklin auf Diät gesetzt wurde und nun nicht mehr die Dinge essen darf, die er so gerne ißt.
Die Minbari der Station wählen Teronn zu ihrem Vertreter, er spricht mit Delenn, um sicher zu gehen, daß sie nach ihrer Verwandlung noch immer eine Minbari ist. Teronn verlangt eine Erklärung, wenn sie keine Erklärung abgeben wolle, werde er einen Repräsentanten entsenden, der direkt mit dem Grauen Rat sprechen solle.
Die Beladung der Cortez mit Proviant ist abgeschlossen und Captain Maynard verläßt mit seinem Schiff die Station. Nun wird Captain Sheridan wird von den alltäglichen Problemen eingeholt: Über Commander Susan Ivanova verlangt der Botschafter der Tukati, daß Captain Sheridan sich persönlich um ein Problem von Geruchsbelästigung kümmere, die Pak'ma'ra in den Nachbarquartieren würden einen üblen Geruch verbreiten. Ivanova bestätigt dies zwar, aber mit der Klimaanlage komme so etwas wie Geruchsbelästigung nicht vor. Trotz alledem verlegt er die Pak'ma'ra, sie tauschen mit der Abordnung der Abbai (siehe "Die Todesbringerin") die Quartiere. - Ivanova stellt gegenüber Captain Sheridan fest, daß er seit der Abreise der Cortez nicht mehr der alte sei. Sheridan fühlt sich durch sein neues Kommando "kaltgestellt", er wurde zu einem Bürokraten degradiert, er fragt sich, ob er der richtige für diesen Posten ist.
Auf der Cortez kommt es zu einem schweren Unfall, eine Impulsspitze im Fusionsreaktor zerstört das Navigationssystem, die Verbindung zum Sprungtor geht verloren, die Hilfsenergie ist ebenfalls fast ausgefallen, es scheint unmöglich den Hyperraum zu verlassen. Die Cortez treibt steuerlos im Hyperraum. Die Energie kann wiederhergestellt werden, aber die Reparatur des Navigationssystems wird mindestens 48 Stunden dauern, bis dahin ist eine Kurs- und Positionsbestimmung nicht mehr möglich. Captain Maynard befiehlt, einen Notruf zu senden, obwohl die Sendeleistung im Hyperraum sehr gering ist.
Auf Babylon 5 wird der Notruf empfangen. Sheridan will sofort Hilfe schicken, er ist entschlossen die Cortez zu retten, obwohl noch nie ein Schiff aus dem Hyperraum geborgen werden konnte. Die Kampfflieger sollen eine Rettungskette bilden und so versuchen die Cortez zu finden. Ihm ist bewußt, daß dies ein schwieriges und gefährliches Unterfangen ist, bei dem möglicherweise nicht alle Kampfflieger zurückkehren. Die neue Zeta Staffel (siehe "Ein Wiedersehen mit Folgen") wird ausgeschickt. Beim Start zitiert Sheridan einen ägyptischen Segensspruch von seinem Freund Jack Maynard: "Möge Gott sein zwischen dir und dem Leid an allen verlassenen Orten, die du erreichen wirst."
Es gelingt eine Funkverbindung zur Cortez herzustellen, Maynard weiß jetzt, daß Hilfe unterwegs ist. Die Kampfflieger empfangen den Notruf und können so die Position feststellen. Lieutenant Keffer soll hinfliegen und Kontakt aufnehmen. - Plötzlich taucht ein unbekanntes Schiff im Hyperraum auf und rammt den Kampfflieger von Commander Ray Galus, der Kampfflieger wird dabei zerstört. Das Schiff fliegt auch an dem Kampfflieger von Lieutenant Keffer vorbei, wodurch es zu einem Systemausfall kommt. Die Cortez verliert die Funkverbindung zum Kampfflieger, bei einem optischen Scan finden sie den Kampfflieger, der immer wieder auf einen Punkt im Hyperraum feuert. Der Navigator der Cortez errechnet einen Kurs und folgt der Schußbahn. Lt. Keffer bleibt zurück, da seine Triebwerke ausgefallen sind.
Garibaldis Schmuggelware erreicht die Station, beim Empfang wird er aber von Dr. Franklin überrascht, denn die Lebensmittel darf Garibaldi wegen seiner Diät nicht essen. Da aber Garibaldi Geburtstag hat und sein verstorbener Vater immer an diesem Tag für ihn eine italienische Spezialität zubereitet hat, indem er nun immer an diesem Tag selbst kocht, hält er damit die Erinnerung wach. Dr. Franklin macht eine Ausnahme, unter der Bedingung, daß er zu dem Essen eingeladen wird.
Die Cortez erreicht Babylon 5, allerdings kehren zwei Kampfflieger nicht zurück. - Lt. Keffer treibt noch immer im Hyperraum, die Triebwerke sind wieder funktionsfähig, aber der Sauerstoff reicht nur noch für 32 Minuten. Wieder zieht eines der unbekannten Schiffe an ihm vorbei, er läßt durch den Computer einen Kurs berechnen, so kann er zur Station zurückkehren. - Im Offiziersclub findet eine kleine Trauerfeier für Commander Galus statt. Lieutenant Keffer berichtet von seiner unheimlichen Begegnung. Er kann nicht erklären, was das war, aber er habe das Gefühl gehabt, daß es etwas dunkles und sehr gefährliches war. Jetzt will er herausfinden, was das war. Ivanova ernennt Lieutenant Keffer zum neuen Commander der Zeta Staffel.
Sheridan macht sich an die liegengebliebene Arbeit auf seinem Schreibtisch. Ivanova will ihn abholen, denn er soll auch in den Club kommen. Er sagt, er brauche noch eine Stunde, dann fragt er sie: "Haben sie eigentlich schon mal ein längeres Gespräch mit Botschafterin Delenn geführt?" Ivanova. "Ja, schon einige Male. Wieso?" Sheridan: "Ich finde, die Botschafterin hat ein ganz besonderes Verhältnis zum Universum." Ivanova: "Sie etwa nicht?" Sheridan: "Doch, denn das Universum sind wir."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal