Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 2 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Das Geheimnis von Z'ha'dum

Originaltitel:   In the Shadow of Z'ha'dum
US-Erstausstrahlung: 10.5.1995
Produktionsnummer: 217
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   David Eagle
Darsteller: Alex Hyde-White (Pierce MacAbee)
Ed Wasser (Morden)
Ardwright Chamberlain (Botschafter Kosh)
 


 

Sheridan_und_Garibaldi Immer mehr Narn kommen auf die Station, die Verletzten können kaum noch versorgt werden. Dr. Stephen Franklin ist bereits über sechsunddreißig Stunden im Dienst.
Vir Cotto trifft Mr. Morden auf dem Zocalo, da Londo Mollari auf Centauri Prime ist. Morden ist verwundert, daß Vir ihn nicht ausstehen kann, obwohl er und seine Partner alles für das Wiedererstarken der Centauri-Republik tun. Er fragt ihn, was er will. Cotto: "Es genügt schon, wenn ich lange genug lebe, um mit ansehen zu können wie man ihnen den Kopf abschlägt, damit die nächsten Generationen wissen, daß für einen Gefallen keinen zu hohen Preis fordern darf. Ich würde in ihre leblosen Augen blicken und ihnen zuwinken ! Können Sie mir diesen klein Wunsch vielleicht erfüllen, Mr. Morden ?" (siehe "Tyrannenmord"). Vir erhält für den Botschafter einen Datenkristall und geht.
Captain John Sheridan ist dagegen, nur um zu sparen, Narn sterben zu lassen. Michael Garibaldi sieht im Büro des Captains Unterlagen über die "Icarus" und deren Mannschaft, alle starben bei einem Unfall. Doch Garibaldi ist sich sicher, einen der Männer gesehen zu haben, auf Babylon 5. Auch hier trägt er den selben Namen wie auf der "Icarus": Morden. Sheridan will ihn unbedingt sprechen. Er stellt sich die Frage, warum Morden überlebt habe, während alle anderen und seine Frau Anna auf der "Icarus" den Tod fanden. - Alle Abreisenden werden nun kontrolliert, so wird Morden gefunden.
Morden_im_Verhoer_mit_Sheridan Sheridan befragt ihn in einer Zelle und er will ihn nicht gehen lassen, da er ja offiziell für tot gehalten wird. Mit zunehmender Fortdauer verstrickt sich Morden immer mehr in Widersprüchen.
Die Telepathin Talia Winters wird von Pierce Macabee vom neugegründeten Friedensministerium zu einem Vortrag eingeladen. Dort wirbt er für die neue Organisation Nightwatch, diese Organisation soll "Wache" halten und die Mitmenschen vor schädlichen Worten und Gedanken zu schützen, die Gesellschaft soll vor den schlimmsten eigenen Instinkten zu bewahren.
Sicherheitschef Garibaldi ist empört, daß der Captain Morden über zehn Stunden festhält, ohne daß eine Anklage erhoben wurde. Da Sheridan nicht gewillt ist Morden frei zulassen, legt Garibaldi seinen Dienst nieder. - Nun ernennt Sheridan Sergeant Zack Allan zum Sicherheitschef und als erstes soll er Talia Winters zu ihm bringen. Vir Cotto erkundigt sich bei Captain John Sheridan nach Mr. Morden, da er nirgends auf der Station zu finden, müsse er vom Sicherheitsdienst festgehalten und er weist Sheridan darauf hin, daß Morden von der Centauri-Republik diplomatische Identität erhalten habe. Sheridan ist verwundert, will ihn aber noch immer nicht frei lassen. - Franklin,_Zack_und_Talia_Winters Die Telepathin weigert sich Morden zu scannen, da das Psi-Corps Scans ohne Einverständnis verbietet, sie weist ihn darauf hin, daß er offensichtlich das Recht zu seinen Gunsten beuge. Nun soll Allan Winters in ihr Quartier begleiten und gleichzeitig Morden verlegen, ihre Wege müssen sich kreuzen. Als sie sich treffen sieht Talia Winters wie sich das Gesicht von Morden verdunkelt, sie sieht scheinbar zwei durchsichtige Gestalten neben ihm und erleidet einen Schwächeanfall. Im Medlab entschuldigt sich der Captain bei ihr und erhält als Antwort eine Ohrfeige.
Delenn und Kosh fordern Sheridan auf, Morden sofort freizulassen. Sheridan will nun wissen, warum offensichtlich jeder um Morden besorgt zu sein scheint. Ohne Erklärung will er nicht nachgeben. Delenn erklärt: Vor Milliarden vor Jahren hätte es große und mächtige Völker gegeben, die Allerersten. Irgendwann gingen einige fort oder verschwanden ganz einfach. Einige der Allerersten seien nicht fortgegangen, sondern versteckten sich und schliefen, um aufzuwachen, wenn die Schatten wieder zurückkehren sollten. Die Schatten seien schon alt gewesen, als die ältesten Völker noch jung gewesen seien, es habe immer wieder Krieg mit ihnen gegeben. Der letzte große Krieg gegen die Schatten sei zehntausend Jahre her, vor tausend Jahren seien nun die Schatten zurückgekehrt, damals seien sie von einer Allianz der Minbari und der wenigen Allerersten, die geblieben waren, besiegt worden. Danach seien die Allerersten gegangen, bis auf einen. Kosh ist einer der Allerersten, aus diesem Grund könne er seinen Schutzanzug nicht verlassen, jeder würde ihn erkennen. Das Jahr zuvor schickte Delenn Kosh eine Nachricht, die Antwort war: "Ja !" (siehe "Chrysalis"). Die Frage lautete: "Sind die Schatten zurückgekehrt zum Planeten Z'Ha'Dum?" Nun zeigt Kosh Sheridan, was auf Z'Ha'Dum geschehen war, daß die Mannschaft der "Icarus" dort etwas aufgeweckt habe. Wer den Schatten nicht dienen wollte, wurde getötet. Nun müsse Sheridan Morden frei lassen, denn unter Druck würde er früher oder später alles sagen, dann würden sie Morden und Sheridan töten. Den Schatten sei aber noch nicht klar, was sie über sie wüßten. Sie würden angreifen, bevor man sich auf sie vorbereiten könne. Delenn: "Sie begreifen nicht: Morden ist niemals allein ! ... Es gibt Augenblicke, wo jeder von uns Opfer bringen muß für etwas, das größer ist als er selbst." - Nachdem Sheridan lange nachgedacht hat, fordert er Allan auf, Morden frei zu lassen, es handle sich nur um ein Versehen.
Nun ist Garibaldi wieder dazu bereit seinen Dienst wieder aufzunehmen. Zack Allan ist nun Mitglied bei Nightwatch, schließlich gäbe es 50 Krediteinheiten nur dafür, daß er mit einer Armbinde herumlaufe.
Sheridan sucht Botschafter Kosh an, möchte nun von Kosh gelehrt bekommen, wie man gegen die Schatten kämpft und sie besiegt, denn früher oder später werde er nach Z'Ha'Dum fliegen und die Schatten aufhalten. Kosh: "Sie können nach Z'Ha'Dum fliegen, aber sie werden sterben." Er wolle weder kampflos, noch allein sterben. Kosh sichert ihm seine Hilfe zu.

Die Fortsetzung erfolgt in "Z'ha'dum", "Die Stunde des Wolfes" und zahlreichen Folgen des Schatten-Handlungsstranges ...

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 2
Die Feuerprobe
Rückkehr der Finsternis
Eine Frage der Farbe
Rettet die Cortez !
Der unsichtbare Feind
Freiheit für den Mars
Drei Frauen für Mollari
Der Gedankenpolizist
Schatten am Horizont
Die Schlacht um Matok
Alarm in Sektor 92
Auf dem Pulverfaß
Der Arzt des Präsidenten
Minbari lügen nicht
36 Stunden auf Babylon 5
Das Geheimnis von Z'ha'dum
Duell unter Freunden
Das Ende der Markab
Verräter ohne Schuld
Die Armee des Lichts
Das Verhör des Inquisitors
Ein Pakt mit dem Teufel

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal